„Neue Etappe beim Stadtbahnausbau im Leipziger Westen“

Saarländer Straße wieder frei
Beitrag der Leipziger Internet Zeitung vom 16.09.2011

Der Ausbau der Stadtbahnlinie 15 in der Lützner Straße geht voran. An diesem Freitag starten in der Lützner Straße zwischen Henriettenstraße und Odermannstraße umfangreiche Gleis- und Straßenbaumaßnahmen. Nach dem erfolgten Rückbau einer alten Hafenbahnbrücke ist die Saarländer Straße wieder für den Verkehr freigegeben.

Zu den Stätten der Leipziger Westkultur kommen Autofahrer aus Richtung Westen oder Grünau nun wieder schneller. Die Sperrung der Lützner Straße zwischen Saarländer Straße und Brünner Straße ist aufgehoben. Der motorisierte Individualverkehr kann also wieder von der Lützner Straße über die Saarländer Straße und Spinnereistraße in die Karl-Heine-Straße fließen. Über Gießerstraße und Endersstraße besteht von dort aus eine Verbindung zurück zur Lützner Straße.

Davon profitieren auch Nachtschwärmer, die die Nachtbuslinien N2 und N2E nutzen. Die Nightliner fahren nun zwischen den Haltestellen Lindenau (Bushof) und Saarländer Straße über Saalfelder Straße, Spinnereistraße und Saarländer Straße, wie die Leipziger Verkehrsbetriebe mitteilen. Dadurch wird die Haltestelle Saarländer Straße wieder bedient. Ein Anfahren der Haltestelle Radiusstraße ist landwärts wie stadtwärts weiterhin nicht möglich.

Fast noch jungfräulich zeigt sich der Mutterboden neben der neuen Fahrdecke der Lützner Straße zwischen Saarländer Straße und Brünner Straße. Es wird noch einige Zeit dauern, bis dort erstes Grün sprießt. In diesem Abschnitt wurden vom städtischen Verkehrs- und Tiefbauamt ein Brücke der ehemaligen Hafenbahn zurückgebaut. Denn zwischen dem Lindenauer Hafenbecken und den Fabrik- und Bahnhofsanlagen des alten Plagwitz-Lindenauer Industriegebiets verkehren schon lange keine Loren mehr.

Da lag es auf der Hand, den Fahrdamm der Lützner Straße hier aufzuschütten. Und weil an der nahen Luisenbrücke ohnehin gerade langfristig gebaut wird, ließen sich beide Baumaßnahmen nebst Sperrungen und Umleitungen gut miteinander verbinden.

Auf der Luisenbrücke selbst prägt weiter schweres Baugerät die Szenerie. Das wird auch noch bis in das nächste Jahr so bleiben.

Am anderen Teil der Großbaustelle Lützner Straße, zwischen Henriettenstraße und Odermannstraße, starten LVB und Tiefbauamt am Freitag in eine neue Bauetappe. Nach Angaben des Nahverkehrsunternehmens beginnen dort ?umfangreiche Gleis- und Straßenbaumaßnahmen, welche bis Ende 2012 durchgeführt werden?.

Los geht es mit dem Rückbau des alten stadtauswärtigen Gleises. Wenn das neue Gleis auf etwa 400 Metern Länge verlegt sein wird, wird es sofort für den eingleisigen Straßenbahnbetrieb durch die Baustelle genutzt. Dann kann das jetzt befahrene Behelfsgleis wieder verschwinden, was Baufreiheit für das neue stadteinwärtige Gleis schafft. Der Straßenbahnverkehr fließt also weiter durch die Lützner Straße.

?Im Dezember 2011 beginnt der Gleisbau zwischen Merseburger Straße bis Odermannstraße?, nennen die LVB bereits den nächsten Schritt. Teil der Baumaßnahme sind die Modernisierung und der behindertengerechte Umbau der Haltestellen.

Gernot Borriss

Quelle: Leipziger Internet zeitung vom 16.09.2011