Neues Infrastrukturprojekt mit dem City-Tunnel als Kernstück geht ab 15.12.2013 in Betrieb –
Leipziger Amtsblatt vom 13.07.2013 (Auszug):
Schnelle Achse ins Umland
Der City-Tunnel eröffnet dem Nahverkehr neue Möglichkeiten, denn mit ihm geht das Mitteldeutsche S-Bahn-Netz in Betrieb. Dafür wurden die bisherigen S-Bahn-, Regionalbahn- und Regional-Express-Linien neu zugeschnitten. Künftig gibt es insgesamt fünf S-Bahn-Linien, die sich durch einen dichten, integrierten Taktfahrplan auszeichnen. Dank der „schnellen Achse“ südlich des Leipziger Zentrums verkürzt sich die Fahrzeit auf einigen Strecken um bis zu 40 Minuten. Bahn fahren wird attraktiver, das Reisen wird deutlich umweltfreundlicher.
Mit der S-Bahn komfortabel unterwegs
Die S-Bahn hat in der Straßenbahnstadt Leipzig traditionell nur eine Nebenrolle gespielt. Kein Wunder, schließlich fuhr sie ja im Wesentlichen um die Stadt herum. Mit Inbetriebnahme des City-Tunnels ändert sich das grundlegend. Der Tunnel ist gewissermaßen das Herz des neuen Mitteldeutschen S-Bahn-Netzes. Er bietet attraktive Städteverbindungen und verbessert den Stadt- und Umlandverkehr. Die fünf neuen S-Bahn-Linien machen es möglich.
Die S 1 verkehrt künftig von Leipzig-Grünau (Miltitzer Allee) bis nach Oschatz sowie zwischen Leipzig-Messe und Leipzig Stötteritz. Zwischen Bitterfeld und Gaschwitz fährt die S 2. Die S 3 pendelt zwischen Halle (Saale) und Leipzig-Stötteritz. Hoyerswerda und Geithain sind dann durch die S 4 miteinander verbunden. Die S 5 verkehrt zwischen Leipzig/Flughafen und Zwickau bzw. als S5X von Halle (Saale) bis Zwickau.
Eingesetzt werden im Mitteldeutschen S-Bahn-Netz Elektrotriebzüge vom Typ Talent, produziert von Bombardier Transportation. Sie zeichnen sich durch Spurtstärke aus, was dazu beiträgt, dass sich die Reisezeiten verkürzen. Die einzelnen S-Bahn-Linien haben einen 30-Minuten-Grundtakt. Nur die S 2 verkehrt vorerst alle 60 Minuten. Ab Dezember 2015 soll auch für sie ein 30-Minuten-Takt gelten. So kehrt auch für die Anbindung des Flughafens (über die S5/S5X) der 30-Minuten-Takt zurück.
Grundlegend gilt somit zwischen den City-Tunnel-Haltepunkten Leipzig MDR und Leipzig Hauptbahnhof wochentags von 5 bis 22 Uhr ein Fünf-Minuten-Takt – diese Strecke wird von allen neuen S-Bahn-Linien bedient. Aber auch in anderen städtischen Relationen gibt es ein dichtes Angebot. Zwischen der Messe und dem MDR fahren beispielsweise fünf S-Bahnen pro Stunde, zwischen Connewitz und dem Hauptbahnhof sind es ebenfalls fünf, wie auch zwischen Leipzig Nord / Berliner Brücke und dem MDR. Vier Fahrten pro Stunde finden zwischen Gohlis und dem MDR statt.
Der Tunnel macht für die Leipziger so manches einfacher. Wer zum Beispiel von Grünau zur Neuen Messe möchte, braucht am Haltepunkt Hauptbahnhof in Zukunft nur die Bahnsteigseite zu wechseln. Von Stötteritz ist dann dank des Tunnels der Markt in 9 Minuten erreichbar. Derzeit muss man mit der Straßenbahnlinie 4 etwa 18 Minuten bis zum Augustusplatz fahren und dann fünf Minuten laufen. Vom Flughafen bis zum Bayerischen Bahnhof dauert es derzeit mit Umstieg von der Bahn auf die Straßenbahnlinie 16 eine halbe Stunde, per S-Bahn wird es nur 19 Minuten dauern. Zwischen Wahren und dem MDR wird die Fahrzeit künftig nur 17 Minuten betragen – mit Bahn und Tram ist man derzeit mindestens 30 Minuten unterwegs.
Linie 1 nach Grünau kommt zurück
Die Grünauer werden die „Wiederkehr“ der S-Bahn-Linie 1 besonders begrüßen. Bekanntlich musste der Verkehr der S 1 aufgrund der mit Wirkung vom 1. Januar 2011 geänderten Mittel-Bereitstellung durch den Freistaat ausgesetzt werden. Mit Inbetriebnahme des Tunnels wird die S 1 wieder im 30-Minuten-Takt verkehren. Der Grünauer Quartiersbus Grünolino fährt dann nur noch stündlich seine Runden, die Zusatzfahrten entfallen.
Quelle: Leipziger Amtsblatt vom 13.07.2013 (Auszug)