„Grünau erhält seine S-Bahn zurück“

Ministerium und Verband legen Streit um Finanzierung des neuen Leipziger Netzes bei – Artikel der Leipziger Volkszeitung vom 06.12.2012:

Es ging um zehn Millionen Euro und um harsche Worte. Der eine wolle den öffentlichen Nahverkehr „ausbluten“, der andere habe „seinen Laden nicht im Griff“. Sechs Wochen später ist das Kriegsbeil begraben. Sachsens Wirtschafts-ministerium und der Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) suchen nun gemeinsam nach Lösungen und verkünden, dass die S-Bahn-Linie nach Grünau auf jeden Fall mit Eröffnung des City-Tunnels in einem Jahr wieder fährt.
Bei einem Bürgerforum Dienstagabend im Grünauer Treff „Völkerfreundschaft“ kam das Thema wieder hoch. Etliche Einwohner wollten von Baubürgermeister Martin zur Nedden (SPD) wissen, was Leipzig unternehme, damit ihr Stadtteil nicht dauerhaft vom S-Bahn-Netz abgeschnitten bleibt. Zur Freude der über 200 Zuhörer verkündete zur Nedden, die Sorgen zur Zukunft der Linie S1 seien eigentlich nicht mehr begründet. Beifall brandete auf.
Nach mehreren Arbeitstreffen hätten Ministerium und ZVNL verabredet, „die Finanzierungslücke gemeinsam zu schließen“, sagte der Bürgermeister. Gerade fand zudem eine Verbandsversammlung des ZVNL statt, bei der dieses Gremium beschloss, dass ab Anfang 2014 wieder das gesamte Netz in Nordsachsen befahren werden soll. „Wir als Leipziger haben unsere Position sehr deutlich vorgetragen. Die S1 gehörte bis zum Beginn der Zwangspause im Mai 2011 zu den Linien mit den höchsten Fahrgastzahlen. Und darf unter keinen Umständen noch mal dran glauben.“
Auf LVZ-Nachfrage bestätigte Ministeriumssprecher Florian Schaefer gestern, die Gespräche mit dem ZVNL verliefen inzwischen recht erfolgreich. „Grünau erhält seine S-Bahn zurück. Daran kann es überhaupt keinen Zweifel geben“, sagte er. „Es wäre doch kompletter Unfug, in Leipzig erst einen so teueren City-Tunnel zu bauen und ihn danach nicht optimal zu nutzen.“ Unter anderem dafür stelle der Freistaat ab 1. Januar 2014 zusätzliche Mittel für den Nahverkehrsraum Leipzig bereit. Über die Punkte, zu denen im Oktober Befürchtungen auftraten, das Geld könne nicht reichen, werde nun intensiv mit dem ZVNL gesprochen. „Lösungen deuten sich an. Wir wollen sie aber erst öffentlich machen, wenn alles geklärt ist.“ Auch die Tage zwischen der City-Tunnel-Eröffnung am 15. Dezember 2013 und dem 1. Januar 2014 (wenn mehr Geld fließen soll) seien ein Thema.
Der Verband seinerseits bemühe sich intensiv, Sparpotenziale zu erschließen, erläuterte ZVNL-Geschäftsführer Oliver Mietzsch. So gehe er mittlerweile davon aus, dass die Mietkosten für die vier unterirdischen Stationen im Herzen Leipzigs „niedriger ausfallen, als bislang angenommen werden musste“. Anlass zum Optimismus biete eine Kostenschätzung für die Stationspreise, welche die Bahntochter DB Station & Service an Ministerium und ZVNL übersandte. Der Verband habe jetzt bei Verkehrsunternehmen drei Millionen Zugkilometer bestellt: auf Regionalstrecken rings um Leipzig für den Zeitraum ab 2014. „Ohne die positive Entwicklung der letzten Wochen hätten wir das so nicht tun können.“ Die Bestellung der restlichen acht Millionen Zugkilometer – inklusive des Mitteldeutschen S-Bahn-Netzes – solle im März 2013 erfolgen.

Jens Rometsch

Quelle: Leipziger Volkszeitung vom 12.06.2012

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MEDIENINFORMATION der Stadt Leipzig vom 06.12.2012:

Das Dezernat Stadtentwicklung und Bau informiert:

Zur S-Bahn-Linie 1

Im Rahmen des Forums Grünau am 4. Dezember in der ?Völkerfreundschaft? hat der Beigeordnete für Stadtentwicklung und Bau, Martin zur Nedden, irrtümlich erklärt, dass die Linie S 1 vom Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) in seiner letzten Sitzung bereits bestellt worden sei. Diese Bestellung steht aber erst in der Sitzung im März zur Beschlussfassung an. Aufgrund der positiven Entwicklung der Gespräche zwischen ZVNL und dem sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) kann davon ausgegangen werden, dass sich Finanzierungslücken bei der Bestellung des mitteldeutschen S-Bahn-Netzes schließen lassen. Vor diesem Hintergrund ist die Verbandsversammlung in ihrer Novembersitzung zu der Einschätzung gekommen, dass es gewollt ist, das Mitteldeutsche S-Bahn-Netz im ausgeschriebenen Umfang zu bestellen. Der in der Sitzung gefasste Beschluss betraf aber noch nicht die S 1. Über Letztere wird erst im März 2013 formell entschieden. Gleichwohl ist ? wie auch die heute in den Medien zitierten Aussagen des SMWA und des ZVNL deutlich machen ? , davon auszugehen, dass dieser Beschluss erfolgen kann. Unabhängig davon hat die Stadt Leipzig erklärt, dass sie, wie auch im Forum Grünau mitgeteilt, in jedem Fall eine Wiederaufnahme des Betriebes der S 1 mit Eröffnung des City-Tunnels einfordern wird, da es sich um eine stark frequentierte Linie handelt. Der Beigeordnete bedauert seinen Irrtum.

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Lesen Sie dazu auch:
„Leipzig ist zuversichtlich, dass ab 2013 die S-Bahn-Linie 1 wieder fährt“
Leipziger Internet Zeitung vom 07.12.2012