Grünauer Kultur hautnah erleben

»Bin auf dem Weg« ? so heißt es nach einem alten Spiritual im Musical ?Ich habe einen Traum. Martin Luther King ? Auf dem Weg zur Gewaltlosigkeit?. Auch Grünau und die Menschen die hier leben sind gemeinsam auf dem Weg und starten mit der Premiere dieses Musicals am 13. Juni um 17 Uhr traditionell in der Pauluskirche , in den diesjährigen Kultursommer, der abwechslungsreicher nicht sein könnte.

Erstmalig konnten nicht alle angemeldeten Veranstaltungen ins Programmheft aufgenommen werden, da es auch viele neue Ideen der Grünauer Vereine und Einrichtungen umzusetzen galt. Die Köpfe haben geraucht, es wurde gestritten, Ideen wurden geboren und manchmal auch verworfen, es wurden neue Orte und neue Wege der Zusammenarbeit gesucht und gefunden, um das Motto des Kultursommers noch lebendiger werden zu lassen: ?Grünau.Kultur.Leben?.

Nach einem fulminanten Start in die 14. Kultursommersaison lassen die nächsten Highlights nicht lange auf sich warten: am 20. Juni gastiert der Kammerchor Josquin des Préz in der Pauluskirche, im Rahmen der Jüdischen Woche in Leipzig finden vier Veranstaltungen auch in Grünau statt, darunter das Konzert »Yedid Nefesh« ? Jüdische Seele, hebräische Lieder mit Esther Lorenz.

Ein neues großes Gemeinschaftsprojekt Grünauer Vereine und Einrichtungen ist das Grünauer Tanz- und Musikfest: ?JUNIFREUNDE?. Am 27. Juni bündeln 6 ausgewählte Schauplätze mit ihren künstlerischen Programmen von 10 bis 22 Uhr die Potenzen kulturellen Lebens des Stadtteils und zeigen vielseitige tänzerische und musikalische Darbietungen von und für alle Altersgruppen. Bei der Gestaltung der Bühnenprogramme beteiligen sich schulische Einrichtungen, künstlerische Laiengruppen und Künstler aus dem Stadtteil, der Stadt Leipzig und angrenzenden Gemeinden und Städten. Mit dem diesjährigen Länderschwerpunkt Bosnien & Herzegowina werden im Rahmen der Städtepartnerschaft Leipzig ? Travnik Maya Djuric und ihr Ensemble aus dieser südosteuropäischen Stadt begrüßt. Die Eröffnung 10 Uhr beim Grünauer Tanzfest im Alleecenter

Nicht nur der Tanz spielt in diesem Jahr eine große Rolle, denn es ist gelungen Thilo Esche mit seinem Unternehmen Bühne nach Grünau zu holen. So wird es nach vielen Jahren wieder ein Sommertheater in Grünau geben. Mit dem Stück ?Frauen,Helden, Einsamkeit? gastiert er am 14. und 15. August im Robert-Koch-Park.

Nicht zu vergessen als absolutes Highlight im Kultursommerprogramm das traditionelle Schönauer Parkfest, dass man sich heute in den Kalender schreiben sollte. Vom 21. bis zum 23. August sind alle Grünauer und solche die es werden wollen zum Grünauer Stadtteilfest mit einem bunten und abwechslungsreichen Programm eingeladen. Am 21. August lockt der Jugendabend mit Spiel- und Sportangeboten und gibt mit Konzerten von Neon Pingu Pussys (Indie, Elektro Pop), Marcelemcy & Mr.T-Rox (neue deutschsprachige HipHop-Musik), nevAmind (Rock) ordentlich auf die Ohren. Der Samstag ist Familiensache: unter anderem präsentiert sich die Kulturinsel in diesem Jahr mit ?Altes Handwerk neu entdeckt? zum Zuschauen, Mitmachen und Ausprobieren. Alljährlicher Höhepunkt ist das Konzert am Samstagabend. Freuen Sie sich schon heute auf das Konzert zum 45-jährigen Bühnenjubiläum der ?Stern-Combo Meißen?. Wer sich noch am Parkfest beteiligen möchte, kann sich im KOMM-Haus melden, Tel. 9419132.

Zum Abschluss des diesjährigen Kultursommers lädt das Rodelbergfest am 12. September zum Picknick mit schöner Aussicht, Kunst und Unterhaltung ein. Die Kirche Schönau bildet mit ihrer ?Nacht der offenen Kirchen? ab 18 Uhr einen besinnlichen Ausklang dieses letzten Tages des Grünauer Kultursommers 2009.

Freuen Sie sich auf ein vielfältiges Programm, dass bis zum 12. September mit Höhepunkten, aber auch kleineren und leisen Veranstaltungen, die das Flair des Stadtteiles ausmachen, gespickt ist. Lassen Sie sich überraschen…

Der Programmflyer zum 14. Grünauer Kultursommer informiert über die wichtigsten Veranstaltungen im Zeitraum vom 11. Juni bis zum 12. September 2009 mit Konzerten, Theateraufführungen, Lesungen, Ausstellungen, Sommerkino, Stadtteilaktionen und -rundgängen wird ab 27. Mai 2009 an ausgewählten Standorten in Grünau, unter anderem in Bibliotheken, Bürgerämtern, Stadtteilladen und KOMM-Haus sowie auf dieser Internetseite (siehe Anhang) erhältlich sein.

Veranstalter des Gesamtprojektes:
Stadt Leipzig, Kulturamt, Ansprechpartner: Rita Werner Tel. 123-4230