Das Schönauer Parkfest ist jedes Jahr im August der Höhepunkt des Grünauer Kultursommers. Auch 2009 war dies so:
Das 16. Schönauer Parkfest 2009 begann allerdings am Freitagabend (21.08) extrem nass und stürmisch. Aufgrund der Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes für Leipzig an diesem Abend entschlossen sich die Veranstalter aus Sicherheits- gründen schweren Herzens, den Jugendabend abzubrechen. Das Risiko von unwetterbedingten Schäden oder eines Blitzeinschlag war zu groß und hätte nicht nur die Teilnehmer/innen und Zuschauer/innen gefährdet, sondern bei Technikschaden das gesamte Parkfest getroffen.
Dies ging zum Glück nicht so weiter. Am Samstag (22.08.) und Sonntag (23.08.) zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite und bescherte den wieder zahlreich erschienenen Zuschauern bei strahlendem Sonneschein beste Bedingungen für ein ereignisreiches Wochenende. Geschätze 15.000 Besucher/innen aus Grünau, Leipzig und dem Umland besuchten an den drei Tagen das Schönauer Parkfest, unter ihnen auch der ehemaliger OBM von Leipzig und amtierende Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee.
Höhepunkt des dreitägigen Festes war der Auftritt der Stern-Combo Meißen am Samstagabend anläßlich ihres 45jährigen Bühnenjubiläums, die ihren begeisterten Fans ein fulminantes Konzert boten. Und selbst ein kurzzeitiger Technikausfall tat dieser Stimmung keinen Abbruch.
Besonders die ältere Generation erfreute sich am Sonntagnachmittag am Auftritt von Ex-Thomaner und DDR-Schlagerstar Hans-Jürgen Beyer, der mit vielen seiner alten Songs das Publikum begeisterte.
Einige der zahlreichen Eindrücke dieses ereignisreichen 16. Schönauer Parkfestes 2009 sehen Sie in der Fotogalerie. Viel Spaß beim Ansehen und vielleicht Wiedererkennen …
(Alle Fotorechte beim Quartiersmanagement Grünau)