Buchmesse 2010: ?Leipzig liest und wir auch?

Seit 1991 gibt es Europas größtes Lesefest ?Leipzig liest?. Es findet jährlich im Rahmen der Leipziger Buchmesse statt. Ganz Leipzig und auch das Kreativzentrum Grünau ist in das Lesefest eingebunden und feiert so seine Buchmesse. Die Besucher erleben bekannte und unbekannte, ?neue? und ?alte? Autoren, Künstler und Literaturfreunde hautnah. Zu diesen Begegnungen möchte das Kreativzentrum Grünau alle Interessierte ganz herzlich einladen!

Das Kreativzentrum Grünau in der Garskestraße 17 in Grünau ist erreichbar mit der Straßenbahn Linie 8 oder 15 bis Haltestelle Schönauer Ring, mit der S-Bahn bis Haltepunkt Allee Center oder mit dem Bus Linie 61, 65, 161 bis Haltestelle Schönauer Ring. Eintritt frei !

Es wird um Voranmeldung unter 0341-4225393 oder kreativzentrum@t-online.de gebeten.


P R O G R A M M
vom 18.-20. März 2010 im Kreativzentrum Grünau:

18. März 2010

11.30-12.30 Uhr Lesung & Gespräch
?Zeit der Geheimnisse? mit Sally Nicholls
.
Die Autorin erzählt, wie zwei Schwestern nach einem Schicksalsschlag wieder ins Leben zurückfinden:
Nach dem Tod ihrer Mutter leben die beiden Schwestern Molly und Hanna bei den Großeltern auf dem Dorf. Das Leben auf dem Land, die Dorfschule, all das ist nicht so leicht für die ungleichen Schwestern. Hanna reagiert darauf trotzig. Molly flüchtet sich in Fantasien von einem seltsamen Mann, der von wilden Reitern verfolgt wird. Einbildung? Hirngespinste? Merkwürdig ist nur, dass die Fantasien der Zahnjährigen der Legende von Eichenkönig ähneln, die in der Gegend bekannt ist. Und seltsam ist auch, dass das Leben der Mädchen dieselbe Wendung nimmt wie das Leben des Eichenkönigs … – vielleicht ist da die Frage nach Realität und Einbildung gar nicht mehr so wichtig ?!Der zweite Roman der Bestseller-Autorin aus England !
(ab 11 Jahre)

14.30-15.30 Uhr Vortrag
?Freunde, Eltern, Lehrer und andere Probleme?
mit Anke M. Leitzgen und Angela Schuh

9-13-jährige erfahren in diesem Buch, warum man so leicht in unglückliche Situationen gerät und wie man sich daraus befreien kann:
Kinder fühlen sich mit ihren Problemen oft allein und unverstanden. In diesem Buch erfahren Sie, warum man so leicht in unglückliche Situationen gerät und wie man sich daraus wieder befreien kann. Eltern kann dieses Buch helfen, Zugang zu ihren Kindern zu finden, wenn sie sich aus Angst vor Kritik und Beschämung verschlossen haben.
(ab 9 Jahre)

19. März 2010

8.30- 9.30 Uhr Lesung & Signierstunde
?Jordan – Die Jagd? mit Daniel Bielenstein

Agententhriller der Extraklasse:
Daniel Bielenstein, Jahrgang 1967, lebt als Journalist und Autor in Hamburg. Nach seinem erfolgreichen Debüt mit ?Die Frau fürs Leben? folgten Romane rund ums Leben und Lieben moderner Großstädter. ?Jordan – Die Jagd? ist sein erster Roman für Jugendliche. Der Autor versteht es mit Humor, und einer ordentlichen Portion Action seine Leser bis zur letzten Seite zu fesseln. James-Bond-Fans werden Jordan lieben. Jordan ist ein Punk, der lieber durch die Berliner Straßen streut, als die Schulbank zu drücken. Als die ?Organisation? ihn anheuert, sich an die Fersen eines skrupellosen Ganovens zu heften, werden Jordan und seine Freunde in ein hochbrisantes Komplott verwickelt. Eine heiße Spur führt nach Südosteuropa. Dort angekommen, schaffen sie es auf eigene Faust, einer Verbrecherbande das Handwerk zu legen. Der Autor versteht es mit Humor, und einer ordentlichen Portion Action seine Leser bis zur letzten Seite zu fesseln. James-Bond-Fans werden Jordan lieben.
(ab 12 Jahre)

18.00-19.00 Uhr Lesung & Signierstunde
?Lilienblut? von Elisabeth Herrmann

Ein intensiver Psychothriller mit dunklem, verführerischem Sog – spannend erzählt, psychologisch glaubwürdig:
Elisabeth Herrmann, arbeitet als Journalistin und lebt mit ihrer Tochter in Berlin. Zum Schreiben kam sie über Umwege – und hatte sofort einen Erfolg mit ihrem Thriller ?Das Kindermädchen?, der von der Jury der KrimiWelt-Bestenliste 2005 ausgezeichnet und verfilmt wurde. ?Lilienblut? ist ihr erstes Jugendbuch. Erzählt wird die Geschichte von zwei Mädchen. Sabrina und ihre beste Freundin Amelie sitzen oft am Fluss und träumen von der Zukunft… und dann lernen die beiden Mädchen einen Jungen kennen, der so ganz anders ist als alle Landratten. Von dem 19-jährigen Killian, der mit seinem Schiff einsam und allein am geheimnissvollen ?toten Fluss? ankert, geht eine verstörende Anziehungskraft aus. Amelie verfällt ihm sofort und will über Nacht mit ihm abhauen. Am nächsten Morgen findet man ihre Leiche. Killians Schiff ist verschwunden. Nur Sabrina weiß, dass er Amelies Mörder sein könnte…
(ab 14 Jahre)

20. März 2010

16.00-17.00 Uhr Lesung & Gespräch
?Nicht küssen? mit Daniela Dammer

Eine einfühlsame Geschichte, die Mut macht sich bei Unstimmigkeiten nicht zurückzuziehen, sondern darüber zu sprechen:
Eigentlich besucht Toto samstags gerne Oma, Opa und seine Tanten. Würde er nur nicht ständig mit einer Flut an Küssen begrüßt werden. Küsschen hier, Küsschen da – jeder will dem Jungen einen Schmatzer verpassen. Dafür ist er doch schon viel zu groß! Wie soll er das der Familie beibringen? Wer aber hat Toto gefragt, ob er überhaupt geküsst werden will? Keiner! Toto würde viel lieber jedem seine Hand zur Begrüßung geben. Doch das beachtet niemand. Er hat ein echtes Kussproblem. Dann hat Toto eine tolle Idee und bastelt sich ein T-Shirt mit der Aufschrift ?Nicht küssen!? Und das wirkt!
Endlich wird der Familie klar, dass Toto selbst bestimmen möchte, wer ihn küssen darf.
Humorvoll nimmt sich das Ravensburger Bilderbuch ?Nicht küssen!? von Daniela Dammer einem Problem an, das vielen Kindern auf der Seele liegt. Eine einfühlsame Geschichte mit bunten, lustigen Illustrationen von Rike Janßen stärkt das Selbstbewusstsein und macht Mut, bei Unstimmigkeiten sich nicht zurückzuziehen, sondern darüber zu reden. Dem Buch liegt ein cooles Toto T-Shirt bei, das sich im Wasser zu seiner vollen Größe entfaltet.

(ab 4 Jahre)