Allee-Center Leipzig: Die Schneekönigin ruft!

Während langsam die ersten Schneeflocken Richtung Leipzig vorrücken, ist das Allee-Center Leipzig bereits zu Eis erstarrt. Grund dafür ist der Spiegel eines bösen Zauberers, der in viele tausend Splitter zersprang, die sich über die ganze Welt verteilten. So beginnt die Geschichte der Schneekönigin von Hans Christian Andersen, die in diesem Jahr im Rahmen einer liebevoll gestalteten Dekoration in der Rotunde des Allee-Centers erzählt wird.

Neben der Schneekönigin mit ihrem prächtigen Schlitten, den Nachbarskindern Kay und Gerda, dem kalten Eissaal der Schneekönigin ist eine prächtige Winterlandschaft entstanden, die von allen kleinen und großen Besuchern bis zum 24.12. bewundert werden kann.

Ein abwechslungsreiches Weihnachtsprogramm verkürzt die Wartezeit bis zur Bescherung. Natürlich schaut auch der Weihnachtsmann ab und zu vorbei und verteilt Süßigkeiten an die Kinder.

Aber Vorsicht: Kay wurde bereits von den Splittern des Zauberspiegels getroffen und von der Schneekönigin entführt. Nun lebt er in dem kalten Palast der Schneekönigin und Gerdas größter Wunsch ist es, ihren Kay wieder zu befreien.

Für die Erfüllung großer und kleiner Weihnachtswünsche stehen rund 115 Fachgeschäfte mit Rat und Tat zur Seite. Für Besucher, die trotzdem nicht das Richtige finden oder unentschlossen sind, halten die Mitarbeiterinnen der Kundeninformation praktische Geschenk-Gutscheine für das Allee-Center bereit. Auch so kann man Herzenswünsche erfüllen ? und das auch ohne Tränen.

„Unsere Weihnachtsdekoration ist weit über die Grenzen von Leipzig bekannt und fasziniert unsere Besucher und Kunden bereits seit vielen Jahren“, so Center-Manager Markus Haas. „Der Anspruch unserer Kunden ist das Maß unserer Arbeit. Deshalb sind wir Jahr für Jahr bemüht, neue Ideen zu entwickeln und entsprechend umzusetzen. Und soviel darf ich verraten: Auch für 2011 haben wir uns eine Menge vorgenommen, denn im kommenden Jahr werden wir die Rotunde des Allee-Centers in das Reich der Baba Jaga verwandeln. Die Baba Jaga ist eine zentrale Figur der Märchen- und Sagenwelt Russlands. Sie ist die weise Alte, aber auch die Hexe mit Zauberkraft. Ihr Haus steht verborgen im tiefen Wintermärchenwald. Auch das Haus der Baba Jaga ist wundersam; es steht auf einem Hühnerbein, auf dem es sich drehen und bewegen kann. Im Wald wird es verschiedene Figuren der russischen Märchenwelt zu entdecken geben: Iwan, der Recke, die schöne Wassilissa, der schlaue Bauer mit seinem Schlitten werden unsere Scheekönigin ablösen. Mehr wird jedoch noch nicht verraten.“

Markus Haas
Center Manager