Grünauer Buslinie ?Grünolino? startet am Samstag

Fahrgäste fahren am ersten Tag kostenlos

Die neue Buslinie 66 nimmt am Samstag, dem 19. März ihren Betrieb auf. Der neue Grünauer Quartierbus ?Grünolino? verbindet wichtige Ziele im Stadtteil miteinander. Um 9 Uhr geht der Bus offiziell zum ersten Mal in den Linienbetrieb.

Zuvor wird die Buslinie um 8.30 Uhr am Allee-Center durch die Grünauer Quartiermanagerin Antje Kowski, den Leiter des Amtes für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung (ASW) Karsten Gerkens und Ulf Middelberg, LVB-Geschäftsführer Marketing/Vertrieb/ Finanzen und Sprecher der Geschäftsführung getauft.

Alle Fahrgäste können an diesem Tag den ?Grünolino? kostenlos nutzen.

Auf einer Linienlänge von 15 Kilometern bedient die neue Buslinie insgesamt 30 Haltestellen. Davon mussten 15 Haltestellen neu eingerichtet werden, vier davon werden neu gebaut. Die Kosten dafür übernimmt das Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung (ASW) der Stadt Leipzig (zweckgebundene Mittel aus dem Förderprogramm ?Soziale Stadt?).

Start- und Zielpunkt der Linie 66 ist das Allee-Center. Dort wurde eine neue Haltestelle in der Offenburger Straße in unmittelbarer Nähe zum Nordzugang des Centers errichtet. Der Quartierbus ?Grünolino? wird die einzelnen Wohnkomplexe in Grünau mit wichtigen Zielen verbinden: Allee-Center, Kaufland Kiewer Straße, Jupiterzentrum, Gesundheitszentrum Selliner Straße, Ratzelbogen, Grünauer Welle, Robert-Koch-Klinik. Der Bus verkehrt im Stundentakt von Montag bis Freitag zwischen 8 Uhr und 19 Uhr, am Samstag von 9 bis 19 Uhr. Auf der Linie 66 sind Kleinbusse mit ca. 15 Sitzplätzen und ausreichend Stellfläche für Rollstuhl und Kinderwagen im Einsatz.

Die Initiative zur Einführung dieser Quartierbuslinie ging von der Grünauer Bürgerschaft aus. Da eine Finanzierung allein aus Fahrgelderlösen nicht realisierbar war, wurden alternative Wege beschritten. Auf der Suche nach Unterstützung fand das Grünauer Quartiermanagement neben dem Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung (ASW) der Stadt Leipzig insgesamt neun Firmen und Institutionen. Diese Partner beteiligen sich an den Kosten der neuen Linie für zunächst zwei Jahre:

– Gutburg Mieterservice,
– Sparkasse Leipzig,
– Wohnungsbau-Genossenschaft Kontakt,
– ECE Projektmanagement (Allee-Center),
– Bären Apotheke Selliner Str.,
– Wohnungsgenossenschaft Transport (Wogetra),
– Vereinigte Leipziger Wohnungsgenossenschaft (VLW),
– Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft (LWB),
– Wohnungsgenossenschaft UNITAS.

In Flyern, Plakaten sowie an einem Informationsstand im Allee-Center und unter www.lvb.de erhalten die Fahrgäste Informationen zur neuen Grünauer Buslinie.

Quelle: LVB-Medieninformation vom 18.03.2011


Weitere Infos (Strecke, Fahrplan) unter:
www.lvb.de/informationen/gruenolino


Lesen bzw. sehen Sie dazu auch:

„Dank Bürgeridee und Sponsorengeld:
_Neue Buslinie 66 fährt ab 19. März als ‚Grünolino‘ durch Grünau“

LVB-Pressemitteilung vom 22.02.2011

„Buslinie 66 sorgt für bessere Vernetzung“
Beitrag von Info TV Leipzig vom 22.02.2011

„Mehr Mobilität für Grünauer“
Beitrag von Uni-Radio mephisto 97.6 vom 22.02.2011