„Spontanes „Ja“ zum Ehrenamt“

Freiwilligenagentur stellt sich zum Hofgespräch in Grünau vor – LVZ-Stadtleben-Artikel vom 13.07.2012:

Auch in diesem Jahr veranstaltet die Vereinigte Leipziger Wohnungsgenossenschaft eG (VLW) wieder Hofgespräche für ihre Mitglieder. Im Fokus stehen dabei immer quartiers-bezogene Themen. Nach den Schwerpunkten „Pflege“ und „Sicherheit“ im vorigen Jahr, war dieses Mal das Thema „Ehrenamt“ von Interesse.
Zum Gespräch hatte die VLW die Freiwilligenagentur Leipzig (FWAL) in die Wohnanlage Am Schwalbennest/Schönauer Ring eingeladen. Die etwa 30 Teilnehmer konnten von Birgit Höppner-Böhme, Birgit Oldenburg und Ilona Sack von der FWAL in ungezwungener Runde bei Kaffee und Kuchen viel Wissenswertes rund um das Thema „Ehrenamt“ erfahren.
Höppner-Böhme, Geschäftsführerin der FWAL: „Wir freuen uns, neben den Ehrenamtscafés, die wir regelmäßig in ganz Leipzig durchführen, die Gelegenheit zu erhalten, uns und einzelne Vereine auch in einzelnen Wohnanlagen vorstellen zu können. Ehrenamtliche Tätigkeiten werden in der heutigen Zeit immer wichtiger. Ohne die Ehrenämtler könnten viele gemeinnützige Vereine nicht mehr arbeiten und für die Ehrenämtler selber eröffnen sich ein neuer Wirkungskreis und viele neue Kontakte.“ Die FWAL hat es sich zur Aufgabe gemacht, potenzielle Ehrenämtler zu beraten und an Vereine und Institutionen zu vermitteln. Das Angebot von Gesuchen ist sehr umfangreich und reicht über die Arbeit mit Menschen bis hin zu Gartenarbeit, Kleinreparaturen und Büroarbeit. Beratungen sind zur Sprechstunde im Stadtteilladen Grünau, Stuttgarter Allee 19, Donnerstag von 15 bis 17.30 Uhr möglich.
Petra May vom Bürgerverein Grünau sowie Angela Seidel von der Kulturloge Leipzig & Region stellten ihre gemeinnützigen Initiativen stellvertretend für die vielen Vereine und Institutionen in Leipzig vor. Der Bürgerverein Grünau besteht schon 20 Jahre und beschäftigt sich mit vielen für Grünau relevanten Themen in den Bereichen Stadtumbau, Kultur oder Gemeinschaft. Momentan bastelt der Verein an einem „Lebendigen Adventskalender“ für die diesjährige Weihnachtszeit und sucht noch Unterstützung. Eine Kontaktaufnahme ist per E-Mail an bv-gruenau@web.de möglich.
Die „Kulturloge“ wurde auf Initiative des Leipziger Soziokulturellen Zentrums „Die Villa“ und des Kulturbahnhofs aus Markkleeberg gerade erst gegründet. Das Projekt möchte Menschen mit geringem Einkommen kostenfrei den Zugang zu Kulturveranstaltungen ermöglichen. Weitere Informationen unter www.kulturloge-leipzig.de.
Zum Hofgespräch erklärten drei VLW-Mitglieder, sich künftig ehrenamtlich zu engagieren. Felicitas Wuschke, Neugrünauerin und Neumitglied bei der VLW: „Ich bin 2011 wegen meines Studiums aus dem Norden Deutschlands nach Leipzig umgezogen. Ehrenamtlich engagiert habe ich mich schon immer, musste aber durch den Umzug alle meine Ämter aufgeben. Da kam mir die Einladung zum Hofgespräch gelegen und ich habe mich spontan bei der Kulturloge registrieren lassen.“
Ben Selcher

Quelle: Kleine Leipziger Volkszeitung (Stdatleben) Süd vom 13.07.2012


Lesen Sie dazu auch:
„Freiwilligen-Agentur Leipzig e.V. startet ‚Sprungbrett‘ „
Interkulturelles (Jugend-) Medienprojekt mit jungen Menschen von 14 bis 27 Jahren mit Migrationshintergrund bzw. nicht-deutscher Staatsbürgerschaft