„Das ist für uns das größte Geschenk“

Grünauer Ehrenamtscafé sucht Helfer
Artikel der Kleinen LVZ (Stadtleben) Süd vom 23.03.2013:

Vor wenigen Tagen hatte die Freiwilligenagentur Leipzig zum dritten Ehrenamtscafé in die Stuttgarter Allee 19 eingeladen. Unter dem Slogan „Engagiert in Leipzig“ trafen sich Vertreter der Freiwilligenagentur sowie verschiedene Vereine und an ehrenamtlicher Tätigkeit interessierte Grünauer.
Anhand von Beispielen wurde berichtet, dass es bereits eine Vielzahl von bürgerschaftlich Engagierten gibt, es aber nie genug sein können. Sie sind zum Beispiel freiwillig tätig in Bereichen der Kultur, des Sports, im Gesundheitswesen, in Altenpflegeheimen, unter anderem auch bei der Betreuung von Demenzkranken und psychisch Kranken. Man findet sie in der Kinder- und Jugendbetreuung und natürlich auch im Naturschutzbund. Die Leipziger Tafel sei nicht zu vergessen.
Die freiwillig Tätigen wirken mit Herz und Verstand, schenken viel Herzlichkeit und Wärme. Dabei erwarten sie nichts, doch bekommen sie so viel Dankbarkeit und Freude zurück. „Das ist für uns das größte Geschenk und macht glücklich, wenn wir anderen Menschen helfen können, denen es nicht so gut geht“, heißt es oft. In einer Welt, wo es oft nur um Leistung, Konsum und Kommerz geht, bleiben gerade die Menschen auf der Strecke, die hilfsbedürftig sind oder im Abseits stehen.
Wer mindestens vier Stunden wöchentlich und 200 Stunden jährlich ehrenamtliche Tätigkeit ausübt, kann von Vereinen und Institutionen für einen Ehrenamtspass nominiert werden. Die Besitzer des Passes erhalten eine Aufwandsentschädigung und können viele kulturelle und sportliche Einrichtungen zu ermäßigten Preisen besuchen.

Christine Kayser (Bürgerreporterin)

Quelle: Kleine Leipziger Volkszeitung (Stadtleben) Süd vom 23.03.2013


INFO: Ehrenamtsberatung: donnerstags von 15 bis 17.30 Uhr im Stadtteilladen, Stuttgarter Allee 19