Mitte Mai Baubeginn für Bürgergarten im WK II

Die Gestaltung der Rückbaufläche Alte Salzstraße 64 zum Bürgergarten WK II geht mit großen Schritten voran. Auf dem Forum Grünau am 11. April hatten die anwesenden Grünauer/innen die Möglichkeit, zwischen zwei Varianten zu wählen. Favorisiert wurde der Entwurf mit gegenüber-liegenden Sitzplätzen unter der Pergola sowie einem Schachtisch mit drei Sitzgelegenheiten.
Ein weiterer Bestandteil des Bürgergartens wird eine Freilichtbühne, die vom benachbarten Theatrium mit bespielt wird. Im Stile eines Heckentheaters werden zwei Heckenreihen um die Rückseite der Bühne gepflanzt, zwischen denen sich die Darsteller auf ihren Auftritt vorbereiten können. Doch nicht nur die Kinder und Jugendlichen des Theatriums sollen die Bühne nutzen. Jeder ist herzlich dazu eingeladen, seinen Teil zur Belebung des Gartens beizutragen. Egal ob Konzert oder Theateraufführung: die Bühne steht jedem offen!

Vorausgegangen war der jetzigen Entscheidung ein längerfristiger Beteiligungsprozess, an dem sowohl der Eigentümer der Fläche (LWB) als auch Anwohner/innen und Akteure aus dem WK II (Theatrium, Montessorischule und Freie Schule) einbezogen waren. Außerdem bewarb sich die Stadt Leipzig mit dem Arbeitstitel „Nachbarschaftsbühne Alte Salzstraße 64“ 2011 beim Landeswettbewerb „Ab in die Mitte“, dem allerdings kein Erfolg beschieden war. Trotzdem wurde an der Idee festgehalten und bis zur jetzt bevorstehenden Umgestaltung weiterentwickelt.

Baubeginn für die Umgestaltung ist Mitte Mai. Voraussichtlich Ende Juni wird der Bürgergarten fertig gestellt und an die zukünftigen Nutzer übergeben werden.

Stefan Oertel
Praktikant QM Grünau