Grünauer Tanz- und Musikfest „Junifreunde 2013“ bittet zum Tanz!

Es ist wieder soweit! Das Tanz- und Musikfest „Juni-Freunde“ präsentiert zum vierten Mal Tanz und Musik in den Sommer. Vom 2.- 29. Juni finden an außergewöhn-lichen Orten außergewöhnliche Tanzveranstaltungen und Konzerte im grünen Stadtteil Grünau statt.

Los geht es ebenfalls außergewöhnlich: Anlässlich des zwanzigjährigen Bestehens des Kreativzentrums Grünau beginnt das Festival am 2. Juni um 11 Uhr im Theater der Jungen Welt mit der „TANZZEITREISE – Eine Geschichte von Anfang an“. Zu dieser feierlichen Eröffnung des Festivals präsentieren die Tänzerinnen des Kreativzentrums und des bosnischen Tanzstudios „Kinder der Freunde Maya“ aus Travnik ein gemeinsames Internationales Tanztheaterprojekt. Es erzählt in tänzerischen Bildern die 20jährige Geschichte des Kreativzentrums Grünau mit einer Vision für die Zukunft.

Die Zusammenarbeit mit ausländischen Tanzgruppen hat dabei Tradition. Bereits 2012 traten Schülerinnen und Schüler der Musikschule „Cemi di Bologna“ zusammen mit jungen Musikerinnen und Musikern der Leipziger Musikschule „Johann Sebastian Bach“ bei Tanz- und Musikfest „JuniFreunde“ auf. Auch 2013 wird es ein klassisches Konzert mit den jungen KünstlerInnen der Musikschule „Johann Sebastian Bach“ geben – am 20. Juni um 17 Uhr im Allee-Center.

Zweites Highlight des Festivals wird die „Grünauer Tanzwoche“ vom 10. bis 14. Juni. In dieser Woche wird in fast allen Kindergärten und Schulen in Grünau getanzt. Diese außergewöhnliche Veranstaltung fand bis letztes Jahr im Dezember statt und wird ab 2013 in das Tanz- und Musikfest „JuniFreunde“ integriert. Der Urban Souls e.V. bietet dazu mit Unterstützung professioneller TanzpädagogInnen kostenlose Workshops an, in denen den Kindern und Jugendlichen die Freude an Bewegung und Tanz vermittelt werden soll.
Den Abschluss findet die Tanzwoche am 15. und 16. Juni beim mitteldeutsche Breakdance-Newcomer-Battle „Street Level“, der bereits zum sechsten Mal im HEIZHAUS Leipzig ausgetragen wird. Besonders Kinder und Jugendliche sind aufgefordert, sich in diversen Battle Modi zu messen.

Wer sich weniger für Breakdance interessiert, kann am 15. Juni alternativ zum Tanzsportnachmittag des Tanzklub Blau-Gold Leipzig in die Kiewer Straße (Kaufland) gehen. Mit dabei ist die schwedische Profitänzerin Isabel Edvardsson, die vielen aus diversen TV-Sendungen wie z.B. „Let`s Dance“ bekannt sein dürfte. Sie lädt alle GrünauerInnen dazu ein, an diesem Nachmittag zusammen mit ihr das Tanzbein zu schwingen.

Ein ebenfalls außergewöhnliches Experiment hat der Gutburg Mieterservice bereits zweimal 2012 gewagt: mit der neuen Reihe „Spielräume – Zimmerkonzerte in der Platte“ brachte er Kultur ins Wohnzimmer. Ein solches Zimmerkonzert steigt als Spezialausgabe am 21. Juni.

Den Abschluss des Festivals „Junifreunde 2013“ bildet am 29. Juni ein ganztägiges Programm im Allee-Center sowie eine Konzert am Kulki: Von 10 bis 18 Uhr werden in der Rotunde des Einkaufscenters eine Vielzahl an Tanz- und Musikstilen mit farbenfrohen Kostümen präsentiert. Bis zum Abend unterhalten Tanzgruppen aus Leipzig und Umland die BesucherInnen des Allee-Centers mit einem spektakulären Programm.
Zum finalen Abschluss laden am Abend „Die Kassenpatienten“ zur Rocknacht ein. „Die Ärzte“-Coverband wird dann das Grünauer Tanz- und Musikfest „JuniFreunde“ so beenden wie es begonnen hat: außergewöhnlich – mit einem kostenlosen Konzert am See („Klinke am Seeblick“).


Nähere Infos zu den Veranstaltungen im Rahmen des Tanz- und Musikfestes „JuniFreunde“ finden Sie unter: www.junifreunde.de und www.facebook.com/junifreunde