Stadträtin zufrieden: „Mittlerweile tut sich was“

Stationen an der S1 nach Leipzig-Grünau teils noch Baustelle – neue Rampe entsteht am Allee-Center – Artikel der Leipziger Volkszeitung vom 18.02.2013:

Mit der Eröffnung des City-Tunnels fährt die S1 wieder nach Grünau. Während in der Innenstadt alles schmuck ist, sieht es an einigen Haltepunkten im Südwesten der Stadt aber noch immer nach Baustelle aus: Absperrbänder, Baumaterial, unbe-pflanzte Flächen. Die Bahnsteige seien dennoch fertig und die Nutzung nicht eingeschränkt, teilte die DB auf Anfrage mit.
Betroffen sind die Stationen an der Karlsruher Straße, Grünauer Allee und Allee-Center. Zum Fahrplanwechsel im Dezember seien alle Stationen fertiggestellt worden, so die Bahn. Die Lagerflächen würden nun kurzfristig von Baumaterial geräumt. Da noch Restarbeiten anstehen, gebe es teilweise noch Baucontainer an den Stationen.
Am Allee-Center haben die Fahrgäste mit den Füßen neue Tatsachen geschaffen: Weil die Strecke zwischen dem eigentlich vorgesehenen Weg und Wetterhäuschen über eine freie Fläche abgekürzt werde, will die Bahn dieses Areal nun befestigen.
Außerdem sei am Allee-Center auch eine zusätzliche, von der Stadt gewünschte Rampe im Bau. „Das ist tatsächlich nötig, denn die alte war für die Nutzung von Fußgängern und Radfahrern viel zu eng“, sagte Ilse Lauter. Die Linken-Stadträtin hatte im Februar per Anfrage bei der Stadt bemängelt, dass die Stationen in Grünau nicht fertig seien. „Mittlerweile tut sich was, das ist in Arbeit“, zeigte sie sich jetzt zufrieden.
Zu den Restarbeiten gehört laut Bahn auch die Umpflasterung der Infovitrinen auf dem Bahnsteig in der Karlsruher Straße. Im Frühjahr wird gepflanzt: An den alten Wegen zu den Stationen sollen schnell wachsende Sträucher gesetzt werden.
Evelyn ter Vehn

Quelle: Leipziger Volkszeitung vom 18.02.2014