Grünau. Kultur. Leben. – „Superheroes in Green Now“

Eröffnung des diesjährigen Grünauer Kultursommer am 20. Juni in der Skaterhalle „Heizhaus“

Mit „Superheroes in Green Now“, einem Stück vom Theatrium in Koproduktion mit dem Heizhaus Grünau, eröffnet der diesjährige Kultursommer im westlichsten Stadtteil Leipzigs:


Superheroes for Green Now – Jugendtheaterprojekt
Premiere 20 Uhr / Projektleitung: Ricardo Endt
Dunkle Zeiten für Green Now? Schatten schleichen um die Blöcke der Modell-Stadt. Dann verschwindet die Bibliothek – einfach so. Bürgermeisterin Laura King ist sprachlos. Was tun?
Jordan Ravens Vater war Architekt und hat Green Now entworfen. Als ideale Stadt. Schlicht, grün und voller schöner Menschen. Und jetzt verschwindet es Stück für Stück? Trotzdem: Niemand nimmt mir meine Stadt, mein Viertel, meine Identität!
Superheroes for Green Now ist ein Jugendtheaterprojekt des Theatrium in Ko-Produktion mit dem urban souls e. V.
Ein Theaterprojekt in ungewöhnlicher Atmosphäre mit ungewöhnlichen Helden … in einer ungewöhnlichen Stadt.
Weitere Vorstellungen: 21.6., 29. und 30.8., jeweils 20 Uhr


Ungewöhnlich ist nicht nur dieses Jugendtheaterprojekt in der Atmosphäre einer Skaterhalle mit ungewöhnlichen Helden – auffallend ist auch das Programm. Inhaltlich und räumlich steht die „Junge Alte Salzstraße“ 2015 im Mittelpunkt der Aktionen. Unter dem Leitbild „Themen – Akteure – Räume“ bringen die Organisatoren – erstmals als ein Gemeinschaftsprojekt des Kulturamtes der Stadt Leipzig mit dem Großstadtkinder e. V. – dieses Jahr neue Ideen mit Grünauer und Nicht-Grünauer Protagonisten in Grünauer Räume.

Eine Vielzahl von Veranstaltungen vom 20. Juni bis 20. September wird allen Interessen gerecht. Neu sind z.B. die Entdeckertouren rund um die Alte Salzstraße, die Kunstaktionen in der Ludwigsburger Straße und „Platte als Gesamtkunstwerk“, bei der an unterschiedlichen Standorten in Grünau Fassaden gestaltet werden, Lesungen des Literatur-Treffs sowie eine Geocaching-Tour.

Erstmals wird es auch wieder in der Sack’schen Villa im Robert-Koch-Park und in der Koch-Klinik selbst ein Konzert und eine Filmvorführung geben. Neben Sommerkino, vielfältigen Ausstellungen und den Veranstaltungen im Rahmen der Jüdischen Woche sind natürlich große und kleine Feste für die Familie ein Muss im Grünauer Kultursommer, so das Schönauer Parkfest und das Straßenfest in und ums KOMM-Haus.

Bevor der Grünauer Kultursommer mit dem traditionellen Rodelbergfest am Kulkwitzer See beendet wird, laden die Veranstalter am 19. September zum Mehrgenerationen-Musiktheaterprojekt „Die Geschichte von Daniel und den Löwen in der Grube“ der Grünauer Kirchgemeinden Paulus und St. Martin und anschließendem Konzert im Garten ein.


Das komplette Veranstaltungsprogramm finden Sie im Anhang. Darüber hinaus liegen die neu gestalteten Programmhefte ab sofort bei den Veranstaltern aus und werden ab 11. Juni auch über culturtraeger stadtteilweit verteilt.

Lesen Sie dazu auch:
Grünauer Kultursommer 2015
Nach Überarbeitung der Konzeption geht der GKS 2015 in seine 20. Auflage