40 Jahre Grünau – Festwoche vom 1. bis 5. Juni 2016

Leipzigs größter Stadtteil Grünau punktet heute mit urbanen Funktionen und vielem Grün, verschiedenen Wohnformen, bürgerschaftlichem Engagement und überwiegend zufriedenen Bewohner/innen. Gute Gründe für engagierte Grünauer Akteure und die Stadt Leipzig, das 40-jährige Jubiläum mit verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen zu begehen.

Ein Höhepunkt in diesem Jahr stellt die Festwoche unter dem Motto „40 Jahre Grünau – ein Stadtteil, der verbindet“ auf der Ratzelwiese im Wohnkomplex WK 8, An der Kotsche dar. Die Akteure der Koordinierungsgruppe haben ein Festzelt organisiert und stellen jeden Tag unter ein anderes Motto, so dass Grünau auch hier zeigen kann, was es zu bieten hat und dass es sich lohnt, hier zu wohnen.

Die Festwoche ist gleichzeitig der Auftakt für den 20. Grünauer Kultursommer, welcher zu den Veranstaltungen anlässlich des 20jährigen Bestehens des Allee-Centers Leipzig-Grünau im Herbst überleitet.


Programm der Festwoche vom 1. bis 5. Juni 2016


1. Juni 2016: Grünau feiert

10:00 Uhr Denkmal der Grundsteinlegung (Gärtnerstraße/WK 1)
Der Tag der Grundsteinlegung fällt wie jedes Jahr mit dem Kindertag zusammen und steht darum für uns ganz im Zeichen der Familie. Wir wollen mit Kindern um 10 Uhr am Grundsteindenkmal bunte Luftballons in die Welt schicken.

11:00 Uhr Festakt im Kinder- und Jugendtheater Theatrium, Alte Salzstraße 59
Festakt „40 Jahre Grünau – ein Stadtteil, der verbindet“ mit Festrede des OBM, Musik, Gedichten des (leider bereits verstorbenen) Grünauers Konrad Pröhl, Übergabe der ersten Bäume der Aktion „40 Bäume für 40 Jahre Grünau“ und Sektempfang zum Abschluss.

14:00 Uhr Geburtstags-, Kinder- und Familienfest, Ratzelwiese (An der Kotsche)
mit buntem Kinderprogramm, Hüpfburg, Glücksrad und weiteren Überraschungen an und auf der Ratzelwiese (am Jugend- und AltenhilfevereinV/An der Kotsche).

19:00 Uhr Komm-Haus, Selliner Straße 17
Talk mit Chris Doerk, Schauspielerin, Sängerin und Schriftstellerin mit anschließendem Film „Heißer Sommer“ ( DEFA; 1968), mit dem die DEFA-Filmreihe „Nahaufnahme Plattenbau“ (8. – 29. Juni 2016, mittwochs ab 15 Uhr im Cineplex) eröffnet wird. Eintritt: 5 / 3Euro

2. Juni 2016: Grünau singt

15:00- 19:00 Uhr Festzelt Ratzelwiese (An der Kotsche)
Ein Tag ganz im Zeichen der Musik. Auf der Festbühne an der Ratzelwiese geben sich ab 15 Uhr Grünauer Chöre und Chöre, in denen Grünauer singen, praktisch das Mikro in die Hand. Den Anfang macht der Chor der Kita Häschengrube. Dabei sind der Grünauer Chor, Klub Gshelka „Alles singt mit“, Ensemble Gshelka, der Genossenschaftschor „Singen bei uns“ sowie der Chor der VHS Leipzig. Lassen Sie sich begeistern von facettenreichen Liedern, hören Sie zu und/oder singen Sie mit und erleben Sie bei Kaffee und Kuchen einen etwas anderen Nachmittag im Festzelt. An Vielfalt mangelt es auf keinen Fall.

3. Juni 2016: Grünau bewegt sich
Ratzelwiese (An der Kotsche),

9:00 – 12:00 Uhr, Fußball-Finalspiele um den 1. Grünauer Kita-Pokal.
Heiko Scholz motiviert die kleinen Fußballer mit einem symbolischen Antritt.

13:00 – 15:00 Uhr Austragen des 1. Grünauer Hort-Pokals.
Die Pokale werden durch die durch die Leipziger Fußballlegenden Hans-Joachim Leitzke und Heiko Scholz übergeben. Damit ist den Organisatoren ein besonderer Coup gelungen. Am Nachmittag kicken Kids und Jugendliche in der Stuttgarter Allee (mit dem FC United/Netzwerk blau-gelb).

16:00 Uhr starten die Laufmannschaften zu den Staffelläufen.
Bewegungsparcours und die (Mitmach)Angebote verschiedener Grünauer Sportvereine sorgen für Abwechslung und Spaß.

4. Juni 2016: Grünau tanzt

13:00 Uhr Marktplatz Stuttgarter Allee
Geplant ist eine Performance mit dem großen Bachkopf (Leipzigs Löwe „Kultur), der bereits zur 1000-Jahrfeier Leipzigs hier Station machte. Mit Halt und Tanz um den Glockenturm an der Pauluskirche zieht der Bachkopf mit seinen Begleitern durch den Stadtteil zur Ratzelwiese im WK 8.

16:00 Uhr Mitmachtanzfest im Festzelt auf der Ratzelwiese
14 Tanzgruppen aus Grünau und Umgebung zeigen mit einem bunten, abwechslungsreichen Programm bis in den Abend ihr Können und laden zum Mittanzen ein. Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Freude am Tanz für Jung und Alt.

20:30 Uhr Tanz im Festzelt mit Stefan Langer.
Am Abend schwingen die Grünauer selbst das Tanzbein. Eintritt: 6/3 Euro (Vorverkauf im KOMM-Haus)

5. Juni 2016: Grünau trifft sich

10:00 Uhr Pauluskirche und Kirche St. Martin
Den Abschluss des viertägigen Geburtstagsmarathons wird ein ökumenischer Gottesdienst der Gemeinden Paulus und St. Martin in der Pauluskirche bilden mit ihren Pfarrern Matthias Möbius und Eberhard Thieme sowie Gästen und dem Chor der Ev.-Luth. Pauluskirchgemeinde unter der Leitung von Elke Bestehorn.


Weitere Informationen: www.grünauer-kultur.de


Quelle: www.leipzig.de