„Abenteuer PLATTE“

Fotografie-Ausstellung von Harald Kirschner ab 01.09.2020 im Allee-Center Leipzig 
(Eröffnung am 01.09. um 18 Uhr)

Foto: Harald Kirschner

Jeder Grünauer wird sich an die spannende Zeit der Aufbauphase erinnern können.
In dieser Zeit der 80er Jahre war der Stadtteil durch Unfertigkeit, Provisorien und chaotische Infrastruktur gekennzeichnet. Bauen und Wohnen fanden parallel statt. Dieses Gelände, jenes Konglomerat von Bauzustand und „trautem Heim“ wurde von den Kindern begeistert aufgenommen. Sie verstanden es, aus der Not eine Tugend zu machen und diesen Zustand in ein interessantes, phantasievolles, abenteuerliches und nicht immer ungefährliches Spiel zu nutzen. Baumaterial, Betonplatten, Baugeräte, Schutt und Schlamm waren ihre Begleiter.
Über 80 großformatige s/w Fotografien aus diese Zeit vor fast 40 Jahren erinnern daran und lassen diese Epoche für jung und alt im Allee-Center nachvollziehbar werden.


Fotografie-Ausstellung „Abenteuer PLATTE“ von Harald Kirschner

vom 01.09. – 17.09.2020 im Allee-Center Leipzig, Stuttgarter Allee
(Eröffnung am 01.09. um 18 Uhr im Allee-Center Leipzig)


1 Kommentar zu "„Abenteuer PLATTE“"

  1. Trappiel, Heidi | 2. September 2020 um 11:25 |

    Diese Zeitdokumente – einfach toll – da kochen die Erinnerungen wieder hoch – es war ja unser Leben – wir waren noch jung – die Kinder klein – Abenteuerspielplatz pur.
    Überall spielten die Kinder draußen – wo sind die Kinder heute? Teure Spielplätze gibt es heute in Grünau – aber die Kinder fehlen. Fazit: Es war zu jener Zeit echt schöner, denn überall gab es pulsierendes Leben.
    Man schaut mit Freude die alten Fotos an, sucht sogar seine eigenen Kinder darauf. Die Ausstellung ist ein voller Erfolg!
    Danke.

Kommentare sind deaktiviert.