Die feierliche Auftaktveranstaltung zum Grünauer Kultursommer 2020 unter dem Motto „EINFACH ANDERS !“ fand am 13. Juni 2020 im Parkschloss des Robert-Koch-Parks mit den Hornisten des Gewandhausorchester Leipzig („Oper ohne Worte“) statt.
Herzlichen Grußworte überbrachte Dr. Skadi Jennicke, Kulturbürgermeisterin der Stadt Leipzig und Oliver Reiner, Geschäftsführer VILLA Leipzig für das Soziokulturelle Zentrum KOMM-Haus.
Da auf Grund der Corona- Beschränkungen nur eine kleine Anzahl von Gästen der Eröffnung unmittelbar beiwohnen konnte, wurde diese live im Internet übertragen. Herzlichen Dank in diesem Zusammenhang an LeipStream für die Produktion des Livestreams.
Für alle, die nicht dabei sein konnten, hier die Aufzeichnung der Veranstaltung in voller Länge:
Grünauer Kultursommer 2020 – Auftaktveranstaltung
Das war die feierliche Auftaktveranstaltung zum Grünauer Kultursommer 2020 EINFACH ANDERS im Parkschloss des Robert-Koch-Parks am 13. Juni 2020 mit den Hornisten des Gewandhausorchester Leipzig („Oper ohne Worte“) und herzlichen Grußworten von Dr. Skadi Jennicke, Kulturbürgermeisterin der Stadt Leipzig und Oliver Reiner, Geschäftsführer VILLA Leipzig für das Soziokulturelle Zentrum KOMM-Haus.Herzlichen Dank an LeipStream für die Produktion des Livestreams.+++ Der Grünauer Kultursommer ist ein Gemeinschaftsprojekt von:Soziokulturelles Zentrum KOMM-Haus (via Wir sind Grünau), Stadt Leipzig, Kulturamt (Stadtverwaltung Leipzig) und Grünauer Vereinen und Einrichtungen, wie z.B.das Theatrium Leipzig Grünau und das Quartiersmanagement Grünau.
Gepostet von Grünauer Kultursommer am Dienstag, 16. Juni 2020
Weitere Veranstaltungstipps
(Änderungen vorbehalten):
Mi, 24.06. // 18 Uhr // Ev.-Luth. Pauluskirche, Garten, Alte Salzstraße 185
Das Jahr steht auf der Höhe
Feier des Johannistages mit einem Gottesdienst unter freiem Himmel im Paulusgarten. Bei Regenwetter in der Pauluskirche.
Mi, 24.06.2020 // 19 Uhr // KOMM-Haus, Selliner Str. 17
Weinreise durch Europa (Kosten: 6.- € / 4.- € ermäßigt)
Weinkenner Andreas lädt zum Weinabend ins Komm-Haus ein. Die Verkostung von sechs Sorten (Weiss, Rose, Rot) findet mit einer kleinen musikalischen Umrahmung am 24.Juni um 19.00 Uhr mit Abstand im Komm-Haus statt. Für eine Teilnahme ist eine Voranmeldung zwingend unter Tel. 0341-9 41 91 32 oder info@kommhaus.de notwendig.
Fr, 26.6. // 19 Uhr // KOMM-Haus, Selliner Str. 17
Fotovortrag: Von Grünau in die Welt
Der Grünauer Dr. Ralf Scheibe ist promovierter Geophysiker und war in der Nachwendezeit bei weltweiten Einsätzen auf der Suche nach Öl und Gas für ausländische Firmen an Land im Jemen, Nigeria, Oman und bei Einsätzen auf allen Weltmeeren. Neben der Teilnahme an den rasanten technischen Entwicklungen auf dem Gebiet seismischer Messungen bot dieser Job die Möglichkeit, sich im Anschluss an die Arbeit in den verschiedensten Ecken der Welt etwas umzusehen. Die spannendsten Geschichten erzählt Herr Scheibe an diesem Abend…
Eintritt kostet ihre Meinung, wir machen eine Erhebung unter KOMM-Haus-Besuchern.
Sa, 27. 06. // 19 Uhr KOMM-Haus, Selliner Str. 17
„Der schwarze Nazi“ (Film, D 2016, Eintritt frei)
Die Film-Groteske handelt vom Kongolesen Sikumoya, der sich auf seine Einbürgerung vorbereitet. Unter dem Druck von Rassismus und Vorurteilen passt er sich immer stärker an die „deutsche Kultur“ an. Doch irgendwann ist es zu viel. Er bricht zusammen. Im Koma ereignet sich dann die Metamorphose. Sikumoya ist nun der scheinbar „perfekte Deutsche“. Er überholt die Neonazis einfach von rechts und beginnt ihnen Teile ihrer absurden Ideologie streitig zu machen … Der Film wurde vom Leipziger Film-Kollektiv Cinema Abstruso in Leipzig gedreht und innerhalb eines Jahres zu einem großen Erfolg mit Vorführungen in 70 Kinos vor mehr als 15.000 Besuchern. Der Film war ursprünglich für den März geplant, im Rahmen der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“.
Fr, 03. 07. // 19 Uhr // Ev.-Luth. Pauluskirche, Alte Salzstraße 185
Abendmusik in Paulus – „Bambusmelodie“ (Eintritt frei, Spende erbeten)
Konzert für Erhu (Chinesische Geige) und Hulusi (Kürbisflöte) mit Jianguo Lu.
Klavier und Orgel: Elke Zieschang.
Im Konzert hören wir Jianguo Lu, begleitet von Kirchenmusikerin Elke Zieschang, mit traditionellen und eigenen chinesischen Kompositionen. In Werken von Bach, Händel oder Dvořák, gespielt auf den chinesischen Instrumenten im Zusammenklang mit Orgel oder Klavier verbinden sich auf wunderbare Weise der östliche und westliche Kulturkreis. Die Musik führt mit fremden oder vertrauten, mit ihren zarten und stürmischen Klängen über Grenzen hinweg und schafft Weite in einem Raum, der allen Menschen gemeinsam gehört.
Der Grünauer Kultursommer ist ein Gemeinschaftsprojekt von: Soziokulturellem Zentrum KOMM-Haus, Stadt Leipzig, Kulturamt und Grünauer Vereinen und Einrichtungen, wie z.B.das Theatrium Leipzig Grünau und das Quartiersmanagement Grünau.
Infos: Kulturamt Leipzig