130. Sitzung Quartiersrat Grünau 02.09.2019

Erfreulicherweise gibt es nach langen Jahren der Stagnation endlich auch in Grünau eine rege Bautätigkeit an Schulen, die saniert, erweitert oder reaktiviert werden. Die ist zum einen der demografischen Entwicklung und des damit verbundenen enorm gestiegenen Bedarfs an (Kita- und) Schulplätzen geschuldet, zum anderen aber auch ein Resultat der großen Bemühungen von Akteuren, Einrichtungen und Stadträt/innen um die Aufnahme der Schulen in die Investitionsplanungen der Stadt Leipzig.
Über den aktuellen Stand der Planungen und baulichen Umsetzungen im Schulbereich speziell in Grünau gab Herr Seufert vom Amt für Jugend, Familie und Bildung Auskunft. (Anmerkung: Dieser TOP musste in der letzten Sitzung vor der Sommerpause entfallen und wurde nun nachgeholt.)

Bis ins hohe Alter selbstständig wohnen – wer möchte das nicht? Doch die wenigsten Häuser und Wohnungen sind barrierefrei, gerade Treppen werden mit zunehmendem Alter immer schwieriger zu bewältigen. Als flexible Alternative zu Treppenliften entwickeln die beiden Ingenieure Felix Weiske und Max Böhme von der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) deshalb das sogenannte „Exoskelett“ – eine Art Siebenmeilenstiefel fürs Treppensteigen.
Das Besondere: Dank künstlicher Intelligenz soll jeder Mensch ganz individuell unterstützt werden. Vom 19. bis 23. August 2019 fand dazu für interessierte Bürgerinnen und Bürger einen interaktive Ausstellung im Stadtteilladen Grünau statt. Über die Ergebnisse gaben die beiden Ingenieure Auskunft.


Download:
130. QR-Sitzung_02_09_2019 Protokoll
130. QR-Sitzung_02_09_2019 Präsentation interaktive Ausstellung Exoskelett