„Kultur im Schlosspark“

Veranstaltungspaket vom 4.-21.07. im Robert-Koch-Park sowie vor oder im Parkschloss im Rahmen des Grünauer Kultursommers 2019
Gemeinschaftsveranstaltung vom Soziokulturellen Zentrum KOMM-Haus und Komm e.V.

 

 

 

 

 

Do, 4.7. // 20 Uhr
Parkschloss, Saal
„Launige Lieder für lausige Zeiten“ präsentiert von „Kleine Nachtmusik“
Schräg, klug, kokett, tiefsinnig und frivol – für diese quere Mischung steht die »Kleine Nachtmusik«, die auch am Abend schon Füße wippen lässt. Das ungleiche Quartett, Sängerinnen und Sänger aus der Leipziger Szene, hat sich vor allem dem Satzgesang verschrieben. Eigene deutsche Texte und Arrangements, gemixt mit Coversongs aus bekannten und anderen guten Federn, bestimmen das Repertoire von Chanson, Pop, Rock, Schlager, Folk und Country.
Mitwirkende: Hartmut Butzlaff, Antje Schulz, Patrick Kliszak, Undine Belger
Karten: Vorverkauf im Stadtteilladen und im KOMM-Haus: 6 Euro, Tageskasse: 8 / 6 Euro


Fr, 5.7. // 20 Uhr
Vor dem Parkschloss
Slam im Park: Sprachaktiv – Der Leipziger U20 Poetry Slam
„Stadtmeisterschaft der jungen Talente“
Die besten Nachwuchspoet/innen versammeln sich zum fulminanten Abschluss der Saison, um festzustellen, wer die Leipziger Krone annehmen darf. Außerdem winkt ein Startplatz für die deutschsprachigen U20 Meisterschaften im Poetry Slam 2019.
Eintritt 6 / 4 Euro


Sa, 6.7. // 15 Uhr
Parkschloss, Foyer
Ausstellungseröffnung „Geschichte des Robert-Koch-Parks“
Die Ausstellung ist vom 8.7.–21.7. zu sehen. (s. Seite 45 im Programmheft)

Sa, 6.7. // 20 Uhr
Parkschloss, Saal
„feel gefühl“ – frech, frei, froh und ventilös
Wir müssen mal Pause machen, vom alltäglichen Ärger und einfach lachen. Das ist sowieso gesünder, als zu jammern. Manch satirischer Gesichtspunkt bringt uns dabei den schönen Zielen im Leben näher. Heute werden manche Ventile geöffnet und etwas Dampf abgelassen. Die heiklen Klippen der Liebe, des Ostens und der ganze Rest – nichts wird dabei umschifft. Danach geht alles viel entspannter weiter. Herzlich willkommen zu einem Abend mit Liedern, Texten und Figuren von Jan Mixsa.
Karten: Vorverkauf im Stadtteilladen & KOMM-Haus: 6 / 4 Euro, Tageskasse: 8 / 6 Euro


So, 7.7. // 15 Uhr
Vor dem Parkschloss
„Old Shatterhands letzter Kampf“
Hörspiel von Mark Daniel nach Motiven von Karl May, Produktion: earport leipzig 2016 (39 min)
Der Südwesten der USA anno 1891. Die Indianer haben die entscheidenden Schlachten verloren und sind in Reservate gedrängt worden. Old Shatterhand, der längst scheu und zurückgezogen als Trapper in der Wildnis lebt, soll noch einmal zur Schlüsselfigur eines letzten verzweifelten Befreiungsschlages der Navajos werden. Anschließend Gesprächsrunde mit Autor Mark Daniel und einigen Mitwirkenden.
Bitte Decken und Campingstühle mitbringen, wenige Sitzmöglichkeiten vorhanden.
Bei schlechtem Wetter im Foyer!
Eintritt frei


Mo, 8.7. bis Fr, 19.7. täglich 10–16 Uhr
(am Wochenende 13.+14.7. geschlossen)
„STADT IN DER STADT“
Zum 3. Mal findet das Sommerferienspiel im Schlosspark statt
Kinder übernehmen Zukunftsplanung! Ein neuer Stadtteil aus Holz – erdacht und erbaut von Kindern im Alter von 6 bis 12. Den Bauplan liefern kindliche Phantasie und Einfallsreichtum! Von der Konstruktion der Häuser bis zur Inneneinrichtung, alles liegt in den Händen der Kinder. Auch das gemeinsame Leben in ihrer Stadt gestalten sie durch Versammlungen oder Wahlen selbst. Neben dem Häuserbau laden viele verschiedene Angebote dazu ein, kreativ tätig zu werden: z. B. Korbflechten, Zirkus, Malerei, Sport, Tanz, Musik, Kinderrestaurant.
Das Familienfest zum Abschluss findet am 20.7. statt. (siehe unten)
Kosten pro Tag: 5 Euro (mit Ferienpass 2 Euro, mit Leipzig-Pass kostenfrei) – Obst, Gemüse und Getränke im Preis enthalten. Gruppen ab 5 Kinder bitte Anmeldung unter Tel.: 303 288 24.
Informationen unter: www.haus-steinstrasse.de




Di, 9.7. // 20 Uhr + Mi, 10.7. // 18 Uhr
Parkschloss, Saal
„Er ist wieder da!“
Ein Stück des »Marotte Figurentheaters Karlsruhe« nach dem Erfolgsroman von Timur Vermes
Wir schreiben 2011, Adolf Hitler ist wieder da, 66 Jahre nach seinem Tod aufgewacht in einer veränderten Welt. Und die nimmt ihn, den vermeintlichen Schauspieler-Comedian, ob seiner »Originalität« schnell mit Freuden auf. Bald wird er von einer Fernsehproduktionsfirma entdeckt und seine Medienkarriere schreitet konsequent voran, bis auch die etablierten Parteien um seine Mitgliedschaft buhlen. Eine bitterböse Satire über die Entmoralisierung der Informations- und Unterhaltungsindustrie
Spieldauer: 2h mit Pause, Regie: Detlef Heinichen, Figuren & Bühne: Matthias Hänsel, Darsteller: Carsten Dittrich, Jan Mixsa
Karten: Vorverkauf im Stadtteilladen & KOMM-Haus: 12 / 8 Euro, Tageskasse: 15 / 10 Euro


Do, 11.7. // 15 Uhr
Parkschloss
Lesung aus „Die 4 Elemente und wir“
Der DIALOG e.V. Leipzig hat anlässlich seines 25-jährigen Bestehens eine Anthologie herausgegeben. Fünf Autorinnen und Autoren lesen ihre veröffentlichten Geschichten und Gedichte, von heiter bis nachdenklich, spannend und interessant.
Eintritt frei


Fr, 12.7. // 16 Uhr
Treffpunkt: Vor dem Parkschloss
Mit den Baali Alpakas & Lamas durch Grünau
Lamas und Alpakas sind sanftmütig, intelligent und neugierig. Sie sind kuschelig, haben große Kulleraugen, lassen sich jedoch nicht gern anfassen. Warum und wie führt man sie an der Leine? Was hat es mit dem Spucken auf sich? Das und mehr erfahrt ihr auf dem Weg zum Schönauer Park! Lasst euch von der Gelassenheit der Tiere anstecken, seid genauso aufmerksam wie die Tiere, testet Euer Wissen in einem kleinen Quiz und ergattert den Hauptgewinn
Nur mit Voranmeldung! Kosten: 8 Euro, Kinder und ermäßigt 5 Euro

Fr, 12.7. // 18 Uhr
Start: Vor dem Parkschloss
Grüne Nachbarschaft: Ein Schloss für Grünau
Workshop und Rundgang im Stadtteil mit Picknick im Park Wer macht was im Quartier? Kann ich da mitmachen oder was fehlt in der Nachbarschaft? Führung durch die Ausstellung zum Park und zur Geschichte des ehemaligen Sack´schen Landgutes.
Dauer ca. 3 Stunden, Anmeldung nicht erforderlich
Veranstaltung in Zusammenarbeit mit LeipzigGrün und QM Grünau

Fr, 12.7. // 19 Uhr
Parkschloss
„Gundermann“
D 2018, Regie: Andreas Dresen, 127 min
Der biografische Film über Gerhard Gundermann (Alexander Scheer) zeigt ausgewählte Episoden aus dem Leben des Liedermachers. In Rückblenden wird gezeigt, wie er sich in der DDR politisch einbrachte und mit seiner Frau Conny zusammenfand. Die Inspirationen für seine Lieder und Songs erhält er, während er auf dem Bagger sitzt und Braunkohle abbaut.
Ausgezeichnet mit 6 Lolas beim deutschen Filmpreis 2019.
Karten: 6 / 4 Euro


Sa, 13.7. // 16 Uhr
Parkschloss
„Ritter und Drache“
Das Kinderstück (ab 3 J.) handelt von der schwierigen Freundschaft zwischen einem jungen Drachen und einem jungen Ritter. Er lebt mit seinem griesgrämigen und strengen Vater Bildobart allein auf einer abgelegenen Burg. An einem Herbsttag stürzt der Drache, der mit seiner Drachenschar gerade auf dem Weg in wärmere Gefilde war, über dem Schloss ab und fällt dem Ritter genau vor die Füße. Trotz anfänglicher Abneigung entdecken die Beiden schnell Gemeinsamkeiten und werden dicke Freunde.
Karten: 6 / 4 Euro

Sa, 13.7. // 20 Uhr
Vor dem Parkschloss
Tino Standhaft & Norman Daßler play Neil Young
Ein Abend mit Songs vom kanadischen Rock- & Folkhelden. Seit vielen Jahren sind Tino Standhaft und Norman Daßler u.a. mit diesem Projekt in kleineren Klubs unterwegs und sind sicher eines der besten Tribute Projekte mit der Musik des Meisters Neil Young. Natürlich sind auch eigene Songs von Tino Standhaft zu hören.
Bei schlechtem Wetter im Saal!
Karten: Vorverkauf im Stadtteilladen und im KOMM-Haus: 6 Euro, Tageskasse: 8 / 6 Euro


So, 14.7. // 15 Uhr
Parkschloss, Saal
„Gern hab ich die Frau‘n geküsst“
Ein Nachmittag mit heiteren Operettenmelodien
Wir entführen Sie zu einem Streifzug durch die goldene, silberne und bronzene Ära der leichten Muse. Neben Operettenmelodien von Franz Lehár, Emmerich Kálmán oder Johann Strauß werden ebenso pfiffige Chansons und UFA-Melodien für einen heiteren Nachmittag sorgen.
Gesang: Maria Perlt, Staatsoperette Dresden und Tenor Alexander Voigt, Theater Erfurt.
Musikalische Begleitung: Alexander Köhler (Klavier), Christin Blumenstein (Violine).
Lassen Sie sich überraschen und mit uns gemeinsam einen Sommernachmittag der großen Gefühle genießen!
Karten: Vorverkauf im Stadtteilladen und im KOMM-Haus: 12 / 8 Euro, Tageskasse: 15 / 10 Euro


Do, 18.7. // 15 Uhr
Parkschloss
Lesung mit Barbara Beekmann: „Auguste & Luise“
In der Mitte des 19. Jahrhunderts scheint das Schicksal der kleinen Auguste Luise, Tochter des Holzfällers Reiter aus dem thüringischen Möhrenbach, vorgezeichnet. Sie wird Magd, heiratet und arbeitet schwer, um ihre drei Kinder zu ernähren. Doch dann brennt das Gasthaus, in dem sie bedient, und ihr Mann wird als Jude beschimpft. Sie begegnet dem jungen Baron von Aschau und muss sich entscheiden…

Do, 18.7. // 19 Uhr
Parkschloss, Foyer
„Zwei Wochen Ägypten – Kairo, Nil & Abu Simbel“
Der Grünauer Hans-Joachim Titel nimmt Sie in seinem selbstproduzierten Film mit auf eine Reise durch das Land der Pharaonen. Holen Sie sich Anregungen für ihre eigene Reise oder frischen Sie alte Erinnerungen wieder auf.
Eintritt: 5 / 3 Euro


Fr, 19.7. // 16 Uhr
Parkschloss, Saal
„Spott frei!“ – Kabarett zur Kaffeezeit
Vergnüglicher Nachmittag mit Ausschnitten aus dem aktuellen Programm des Grünauer Seniorenkabaretts »Die Spottvögel«. Als Gast erleben Sie den bekannten Kabarettisten Meigl Hoffmann, der sich selbst als der »Elefant terrible« der Leipziger Szene betitelt. Da darf gelacht werden, bis der Arzt kommt.
Karten: Vorverkauf im Stadtteilladen und im KOMM-Haus: 10 / 8 Euro, Restkarten Tageskasse
Ein Teil der Einnahmen wird gespendet.


Sa, 20.7. // 15–21 Uhr
Schlosspark
Familienfest zum Abschluss des Ferienspiels »STADT IN DER STADT« (siehe oben)
mit Spielen, Kreativangeboten, Musik und Theater

16 Uhr im Parkschloss
Puppentheater „Ein Waldmärchen“
(ab 3 J.)
Im Wald lebte ein Hase, der vor allem Angst hatte. Eines Tages fand er eine Werkzeugkiste und baute sich ein Haus und dem Bären einen Bienenstock. Aber dann stahlen der Wolf und der Fuchs die Werkzeuge und zerbrachen den Bienenstock. Der Hase baute schließlich ein Puppentheater, wo sich Wolf und Fuchs von einer besseren Seite zeigen können.

17:30 Uhr vor dem Parkschloss
Konzert mit Amalaya

Vom Mittelmeer bis Argentinien: Amalaya, das bedeutet „hoffentlich“, in Quechua, der Sprache der indigenen Andenbewohner. „Amal“ – das ist auf Arabisch ebenfalls Hoffnung. Amalaya setzt solche zufälligen Gemeinsamkeiten musikalisch um. Wenn sich bei Amalaya Argentinien, Deutschland und Syrien treffen, wird der gesamte Mittelmeerraum besungen, verbinden sich lateinamerikanische Rhythmen und arabische Texte auf elegante Art und Weise, wird mal Land, mal Stadt, mal zeitgenössisch, mal traditionell nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden gesucht, mal andächtig harmonisiert, mal tanzbar gemacht. Mitwirkende: Luise Rauer (Gesang), Antonio Morejón Caraballo (Gesang), Leoandro Salvatierra (Ronroco, Baglama), Basel Alkatrib (Oud), Fabian Kletzke (Akkordeon, Chalumeau), Joseph Augsten (Percussion)

19:30 Uhr im Parkschloss
Improvisationstheater mit „schlicht & ergreifend“

Ein kurzweiliger Abend voller schneller Szenen: Ob mystisch verschachtelte Geschichten, langsam und bedrohlich sich entwickelnde Beziehungen oder Einblicke in die Entstehung eines Geheimnisses – alles werden die jungen Spielerinnen und Spieler gemeinsam mit den Gästen erfinden. »schlicht & ergreifend«, das sind elf Nachwuchs- Improvisatoren: Ohne Schnörkel und Umwege zelebrieren sie die Magie des Moments.
Eintritt frei / Veranstalter: Haus Steinstraße e.V.




So, 21.7. // 15 Uhr
Parkschloss
„Altbau – 5 Zimmer, Küche, Bad“
Ein Stück gegen die Einsamkeit
Einsamkeit im Alter – Ein Schicksal, welches viele Menschen teilen – ja, aber mit wem? Das Seniorentheater WageMut spielt am Beispiel einer Wohngemeinschaft der besonderen Art das Thema komödiantisch lustvoll durch, das Prinzip Hoffnung dabei immer im Auge behaltend.
Karten: Vorverkauf im Stadtteilladen und im KOMM-Haus: 6 Euro, Tageskasse: 8 / 6 Euro

So, 21.7. // 18–22 Uhr
Parkschloss
Kulthum Open Air
Gemütlicher Abend mit entspannten Menschen und elektronischer Musik.
The Shy Knees LIVE: Live-Electro- Techno-Blues Trio aus Leipzig, das einen sehr tanzbaren Sound spielt. Casus Bella (Kulthum): Eklektische Downtempo-Sounds aus aller Welt, die auf einer elektronischen Decke schweben.
Eintritt frei, Gemeinschaftsveranstaltung mit der Kulturgruppe Kulthum


Weitere Infos zum Grünauer Kultursommer 2019: www.grünauer-kultur.de/kultursommer/
Komplettübersicht: Programmheft GKS 2019