Grünauer Kultursommer 2018

Veranstaltungshinweise für August (16.08.-31.08.)



Sa, 18.8. // ab 12 Uhr
Miltitzer Park
Großes Park-, Sommer- und Musikfest
Buntes Programm für Jung und Alt aus Miltitz und Grünau. Mit viel Musik und künstlerischen Darbietungen auf der Showbühne wollen wir allen Besuchern die Möglichkeit geben, gemeinsam zu feiern und ins Gespräch zu kommen.
Veranstalter: Heimatverein Miltitz e. V.

.
Sa, 18.8. // 20 Uhr
Theatrium
»Die Wahl«, Jugendtheaterprojekt P13
Wer nicht frei ist, will eine Wahl haben, wer frei ist, missachtet oftmals den Wert der Wahl. Wir haben den Versuch unternommen Sie vor die Wahl zu stellen: Hören und sehen Sie sechs Verwirrte, die Ihnen die Welt neu erklären und wählen Sie zum Schluss den Sieger Ihrer Wahl. Sie werden Gelegenheit haben, Ihre eigenen Anschauungen bestätigt zu wissen oder endgültig in die Tonne zu treten. Viel Spaß dabei wünschen Ihnen die Kandidaten der »Wahl«. Und nicht vergessen: Eine Wahlveranstaltung ist laut!
Eintritt: 8 / 5 Euro, Veranstalter: großstadtKINDER e. V.



25. Schönauer Parkfest vom 16.08. bis 19.8.2018:

Do, 16.8. // ca. 21 Uhr
Sommerkino im Park
»Fack ju Göhte III«
D 2017, 120 min, Regie: Bora Dagtekin, FSK 12 Dritter Teil der Lehrer-Komödie mit Elyas M‘Barek als Pöbelpauker, der auch unkonventionelle Methoden nicht scheut, um seine Schüler zu unterrichten. Eintritt frei!

Fr, 17.8. //
Einlass: 18 Uhr
WERK 2 – Kulturfabrik Leipzig e. V. und KOMMHaus präsentieren:
Beatz im Block 2018
mit SOOKEE und Schrottgrenze
Es ist wieder Zeit für fette Beatz und Texte mit deutlichen Ansagen! Nach der Veröffentlichung von vier Solo-Alben und hunderten absolvierten Shows im gesamten deutschsprachigen Raum und den USA wurde es zuletzt ruhiger um SOOKEE. Doch wer dachte, die Berliner Rapperin und Feministin hätte sich zwischenzeitlich auf die faule Haut gelegt, hat sich mächtig getäuscht. Mit einem neuen Team auf und hinter der Bühne und ihrem neuen Album kommt sie frisch und fresh in den Schönauer Park, um zu sagen, was Sache ist!
➜ Tickets und Infos unter: www.werk-2.de

Sa, 18.8. //
11 Uhr Fundsachenversteigerung des Ordnungsamtes
14 Uhr Buntes Programm und Unterhaltung für die ganze Familie

Höhepunkt am Abend:
ab 21 Uhr Live-Musik mit »Karussell«
Unverwechselbar und eigenständig grenzte sich die 1976 von Wolf Rüdiger Raschke in Leipzig gegründete Band Karussell von anderen ab und zeichnete sich durch musikalische und textliche Tiefgründigkeit aus. Mit ihren Hits wie: »Autostop«, »Wie ein Fischlein unterm Eis« und »Als ich fortging« tourten sie bis 1989 durch Ost- und Westeuropa, Skandinavien und Südamerika. 17 Jahre später fand man sich wieder zusammen und präsentiert zum Parkfest alte Songs und neue aus dem Album »Erdenwind «.

So, 19.8. //
ab 10:30 Uhr Musikalischer Frühschoppen
am Nachmittag buntes Programm für die ganze Familie.
16 Uhr Wolfgang Ziegler
Rock, Pop oder Schlager – er kann einfach alles. Spätestens seit seinem Hit »Verdammt!« ist er deutschlandweit bekannt. Freuen Sie sich auf seine alten und neuen Hits und jede Menge Stimmung im Park!


Rockt den Park!
Eine junge Band bekommt die Chance, die große Parkfest- Bühne zu rocken!
Kleine Aufwandsentschädigung garantiert.
➜ Bewerbt euch im KOMM-Haus (CD, mp3 oder Internet)


Sa, 18. + So, 19.8. // ab 14 Uhr
Offene Kirche zum Parkfest – Kirche Schönau

An beiden Tagen 14 bis 18 Uhr:
Begegnung bei Kaffee und Tee im Garten
Sa 14 + 15 Uhr, So 14 Uhr: Orgelmusik mit Elke Bestehorn und Kirchenführung mit Fanny Lichtenberger

Sa, 18.8. // 16 Uhr
»Das Kostüm des Menschen«

Buchlesung der Leipziger Autoren Grit Kurth (»Taubenblicke«), Michael Touma (»Das Fenster«) und Jutta Pillat (»die aus der kälte kommen«), dazu Musik: Tilman Zieschang (Gitarre) und Elke Bestehorn (Akkordeon)

So, 19.8. // 16 Uhr
Schönauer Sonntagsmusik:
Festliches für Prachtvolle Posaunen und Orgel
Mit Marton Palko, Matthias Büttner, Joachim Gelsdorf, an der Orgel: Elke Bestehorn. Die drei Posaunisten des renommierten Ensembles »percussion posaune leipzig« wandeln auf barocken Pfaden und treten mit ihren Barockposaunen in einen musikalischen Dialog mit der Orgel. Sie musizieren Kompositionen von Giovanni Gabrieli, Agostino Agazzari, Paul Peuerl u. a. So lassen feierlicher Orgelklang und königliche Posaunen alte Musik erstrahlen und bringen die Schönauer Kirche musikalisch zum Funkeln.
Veranstalter Schönauer Parkfest: Stadt Leipzig, Kulturamt / KOMM-Haus, gemeinsam mit Komm e. V. und Ev.-Luth. Pauluskirchgemeinde


So, 19.8. // 11 & 14 Uhr
Führung
»Licht ins Dunkel!«
In der Parkallee befand sich von August 1944 bis März 1945 ein KZ-Außenlager. Dort waren 500 ungarische Jüdinnen interniert. An sie und ihr Schicksal erinnert seit 2012 eine Gedenktafel, die die Freie Schule in Kooperation mit dem Bund der Antifaschisten (BdA) Leipzig e. V. initiierte. Zum Parkfestwochenende am 18. und 19.8. möchte der BdA erneut auf das Lager aufmerksam machen. Es wird einen Stand im Schönauer Park sowie Führungen am authentischen Ort durch die Parkallee geben, dabei werden neueste Forschungsergebnisse präsentiert. Geplant ist zudem ein Vortrag zum Buch »NS-Terror und Verfolgung in Sachsen«. Die kostenfreie Veranstaltung richtet sich an alle Grünauerinnen und Grünauer, die mehr zu lokaler Geschichte und der NS-Vergangenheit erfahren möchten.
➜ Treffpunkt für die Führungen ist der Stand des BdA Leipzig beim Schönauer Parkfest.
Veranstalter: Bund der Antifaschisten Leipzig e. V.

Fr, 24.8. // 14–18 Uhr
NEBENAN
Nachbarschaftsfest im NEBENAN
Erstmalig wollen wir ein Nachbarschaftsfest für die Bürgerinnen und Bürger aus der direkten Umgebung durchführen. Das NEBENAN ist ein Mehrgenerationentreff und deshalb laden wir Interessierte jeden Alters ein, uns und unsere Angebote sowie die Nachbarschaft kennenzulernen. Es wird ein ein buntes, interkulturelles und heiteres Programm geben. Seien Sie gespannt!
Veranstalter: urban souls e. V.

Fr, 24.8. // 20 Uhr
Theatrium
»Die lange lange Straße lang«
Jugendtheaterprojekt P16
Das Stück zeigt, welche weitreichenden Folgen blinder Gehorsam, Gewalt und Krieg mit sich bringen. Verschiedene Texte und Gedichte von Wolfgang Borchert werden verwoben und zusammengeführt. Jedes Einzelschicksal ist dabei verbunden mit dem von Millionen anderen. Wie bringt man das Sterben einer ganzen Generation auf die Bühne? Wie zeigt man Liebe, Hoffnung und Trost in einer Welt, die aus den Fugen geraten ist? Radikal, ehrlich und schonungslos.
Eintritt: 8 / 5 Euro
Veranstalter: großstadtKINDER e. V.

Fr, 24.8. // 20 Uhr
KOMM-Haus
Ausstellungseröffnung »Punk in der DDR« – Fotos von Christiane Eisler
»ostPUNK! / too much future«, Dok, D 2008, Regie: Carsten Fiebeler und Michael Boehlke
Filmische Dokumente zur DDR-Punkszene gab es in dieser Fülle bisher nicht zu sehen. Die ehemals illegalen Aufnahmen von Punkbands dürften in dieser Bandbreite bisher einmalig sein. Dem DOK-Film gelingt dadurch eine kritische wie kraftvolle Auseinandersetzung mit der Gegenkultur im Osten und ihrer Repressionsgeschichte
Veranstalter: Stadt Leipzig, Kulturamt / KOMM-Haus

So, 26.8. // 13–19 Uhr
Heizhaus
»Quarter Jam«
Offenes Tanztreffen aller Urban Dance-Begeisterten aus Leipzig und Umgebung. Zu Beginn der Session wird es einen Workshop geben. ➜ Die Anmeldung zum Workshop ist notwendig. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Veranstalter: urban souls e. V.

Mi, 29.8. // 14 Uhr
Cineplex
Kinokränzchen – Mit Kaffee und Kuchen
»Das Leuchten der Erinnerung« I / USA 2017, 113 min, Regie: Paolo Virzi, FSK 12
Ein betagtes Ehepaar unternimmt eine letzte Reise im Wohnwagen und schöpft neue Lebenskraft. Mit Helen Mirren und Donald Sutherland.
Eintritt: 7,50 Euro (inkl. Kaffee und Kuchen)
Veranstalter: Cineplex

Fr, 31.8. // 14 Uhr
Caritas Familienzentrum / Essbarer Garten
Bunter Familientag für Klein und Groß
Eingeladen sind alle Grünauer Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen. Durch viele Angebote, unterschiedlichste Spiele im Freien, Kinder-Theater, Tanz und Musik sowie kulinarische Angebote wie Kaffee und Kuchen, kann man sich begegnen, beisammen sein und (neu) kennenlernen.
Veranstalter: Caritas Familienzentrum Leipzig-Grünau


Weitere Infos zum Grünauer Kultursommer 2018 unter www.grünauer-kultur.de/kultursommer