Aus dem Stadtrat

Bildungs- und Bürgerzentrum Grünau

Die Stadt baut die Bibliothek Mitte in Grünau zu einem Bildungs- und Bürgerzentrum aus. Der Stadtrat stimmte am Mittwoch dem Standort der jetzigen Bibliothek Stuttgarter Allee zu. Die Stadt spricht von einem Leuchtturmprojekt. In dem Gebäude sollen eine Stadtteilbibliothek, das Bürgeramt, der Stadtteilladen und Angebote der Volkshochschule Platz finden. Rund 410.000 Euro stehen dann für die Planung des Bürgerzentrum-Projekts bereit.
Mit dem neuen Bürgerzentrum gibt die Stadt zwei Standorte von Quartiersbibliotheken in Randlagen Grünaus auf. Diese werden in das Bürgerzentrum integriert. Auf Antrag der Linksfraktion darf die Kommune diese Häuser aber nicht verkaufen. Die Linke hatte auch kritisiert, dass die Mieter dieser Bibliotheksgebäude nicht in Gespräche einbezogen worden seien. „Das schadet dem Klima im Stadtteil“, so Ilse Lauter. Die SPD-Fraktion initiierte außerdem, dass die Verwaltung ein Konzept zur Nachnutzung der Gebäude vorlegen muss, vorzugsweise für soziale, kulturelle, Bildungs- oder Freizeitangebote.


Kita und Wohnungen am Lindenauer Hafen

Foto: LESG

Die LWB soll laut Ratsbeschluss auf einem Grundstück am Lindenauer Hafen eine Kita mit 105 Plätzen und 20 mietpreisgebundene Wohnungen errichten. In einem Bau mit fünf Geschossen sollen Zwei- und Vierraumwohnungen für 6,50 Euro Nettokaltmiete pro Quadratmeter entstehen, sofern das Förderprogramm des Freistaats greift. Die Kommune unterstützt den Bau mit dem Kita-Grundstückspreis von 560.000 Euro. Ein Antrag der CDU-Fraktion, die LWB von dem sozialen Wohnungsbau zu entbinden und ihr freie Hand zu lassen, wurde mit großer Mehrheit abgelehnt. Das neue Wohngebiet nimmt mehr und mehr Gestalt an. Inzwischen können die ersten Musterwohnungen besichtigt werden.

Quelle: Leipziger Volkszeitung vom 25.04.2018