Die sprunghafte Zunahme der Zahl von Flüchtlingen bundes-, landes- und stadtweit zeigt sich – zwar in geringerer Ausprägung, aber trotzdem spürbar – auch in Grünau. Diesen neuen Herausforderungen muss sich auch der größte Stadtteil Leipzigs stellen.
Das Thema „Migration und Integration in Grünau“ beschäftigte den Quartiersrat Grünau schwerpunktmäßig bereits Anfang 2014. Damals wurde der Aufbau des Netzwerkes „Migration / Integration in Grünau“ beschlossen. Dieses Netzwerk arbeitet seit Frühjahr 2014. Neben den Rahmen-bedingungen wurde sich als eines der ersten inhaltlichen Themen dem Thema „Elternarbeit mit Migranten“ gewidmet.
Anliegen der aktuellen QR-Sitzung war es einerseits, aus unterschiedlichen Blickwinkeln den aktuellen Stand der Entwicklungen sowie laufende Projekte aufzuzeigen und andererseits notwendige Schritte und mögliche Ansätze zu diskutieren. Insbesondere wurde besprochen, wie der QR unterstützend tätig und wie dieses Thema einer breiten Öffentlichkeit zugängig gemacht werden kann.
Im Ergebnis wurden einige erste Ansatzpunkte herausgearbeitet (siehe Protokoll im Anhang), an denen weitergearbeitet werden soll. Das Thema Migration/Integration in Grünau wird den Quartiersrat Grünau in den nächsten Sitzungen weiter beschäftigen.
Download: 1442309352_91._QR-Sitzung_07_09_2015_Protokoll.pdf