Ende Januar veröffentlichte die Sparkasse Leipzig die geplanten Änderungen in ihrem Service-Netz ab 2018. Auch in Grünau werden mehrere Filialen und SB-Standorte Ende 2017 geschlossen. Die Sparkasse gab dazu im QR detailliert Auskunft.
Im Ergebnis des Gesprächs sagte die Sparkasse bereits die weitere Versorgung im WK2 durch eine „fahrbare Filiale“ (wie auch in Lausen) zu. Die geplante Schließung des Standortes in der Selliner Straße (WK8) wird auf dringende Bitte des QR nochmals geprüft.
Seit seine Start in 2011 wird der Quartiersbus „Grünolino“ zum überwiegenden Teil aus Sponsoring-Mitteln finanziert. Alle Beteiligten drängen auf die Übernahme in den Nah-verkehrsplan der Stadt Leipzig und damit auf die Übernahme der Kosten durch die Stadt. In seinem(hoffentlich) letzten privat finanzierten Jahr wird es ab März einige Änderungen bei den Sponsoren und in der Streckenführung geben.
Im Mai ist als neues Veranstaltungsformat in Zusammen-arbeit mit dem AlleeCenter ein „Grünau-Tag“ geplant, der unter dem Motto „Wir sind Grünau“ die Grundidee des in 2016 gedrehten Lipdub-Videos aufgreift und neue kreative und innovative Ideen in und aus Grünau präsentieren möchte. Zugleich sollen dadurch frühere Formate wie Lernfest oder Wohnungsraubörse zusammengefasst bzw. ersetzt werden.
Außerdem gab es Infos zu (Bau)Vorhaben der Stadt Leipzig in Grünau in 2017/2018.
Download: 1487148630_105._QR-Sitzung__06_02_2017_Protokoll.pdf