Im Rahmen des 40. Geburtstages von Grünau sind 2016 einige neue kreative Kulturprojekte im Stadtteil entstanden. Dadurch konnten einige neue (Kultur)Träger für Grünau interessiert und etabliert werden, die auch 2017 neue Projekte planen. Vorgestellt wurden der „Gewandhaustag“ im September und die „Tastentage im Leipziger Westen“ im Herbst.
Durch den hohen und schnellen Bevölkerungszuwachs in Leipzig werden freie Immobilien sowie (Wohn)Bauflächen langsam knapp. Die Stadt muss sich – vor allem auch für dringend benötigte infrastrukturelle Versorgungseinrich-tungen (Kitas, Schulen) – nach neuen Flächenpotentialen umschauen. Durch die – im Zuge des Rückbaus vergangener Jahre – besonders in Grünau vorhandenen Freiflächen rückt auch dieser Stadtteil in den Fokus von Bauprojekten. Eine erste Flächenpotentialanalyse dazu ist vor kurzem erstellt worden. Herr Geiss (ASW) stellte sie vor.
Weitere Themen waren die Bemühungen des Mütterzentrums e.V. Leipzig um den Erhalt und Ausbau des Standortes Potschkaustraße sowie neue Aktivitäten aus dem Bereich Migration/Integration.
Download: 1498674569_109._QR-Sitzung__29_05_2017_Protokoll.pdf